Frage von Derrrjonas, 86

PC aufrüsten, was, für wie viel, was kann es?

So ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Pc zugelegt und zwar diesen hier: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-pavilion-500-505ng-2006257.html Nun ist meine Frage was ich aufrüsten müsste um mit modernen Spielen wie Rise of the Tomb Raider oder the Witcher mithalten zu können. Ich würde diese Spiele gern wenigstens auf mittlerer Anforderung spielen und mit flüssigen FPS. Mein Preis- budget liegt bei unter 300 euro, ist das möglich oder wie viel muss ich da einplanen? Und wenn ja was könnte ich mir holen? Zur Orientierung Rise of the Tomb Raider läuft bei mir auf den "lowesten" settings bei 15 FPS-.- und CS:GO bei den niedrigsten settings auf ca 70 FPS.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 42

Der Prozessor geht noch voll fit. Eine neue Grafikkarte wäre wohl angebracht. Momentan läuft in der 300€ Preisklasse alles kreuz und quer. Ich würde noch etwas warten, bis die GTX 1060 erschienen ist.

Kommentar von Derrrjonas ,

Ja aber ich bräuchte die jetzt zeitnah.. das ist das problem..

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Dann eine RX 480.

ja mache ich glaube ich auch

Antwort
von Maleno23, 43

Du musst dir nur eine Grafikkarte wie die Radeon rx 480 oder die r9 390 einbauen. 

Damit kannst du alle aktuellen Spiele in Full HD auf höchsten Einstellungen spielen. 

r9 390:

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-MSI-Radeon-R9-390-Gaming-8G-Akti...

Rx 480 :

http://m.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Sapphire-Radeon-RX-480-Aktiv-PCI...

erstmal danke aber ich tendiere doch eher zu der gtx970 von nvidia

Kommentar von Maleno23 ,

Die gtx 970 hat ein Speicherproblem, sodass nur 3,5 gb effektiv genutzt werden können.

ja ich nehme doch  die rx480 :p

Antwort
von Gurrak, 11

Als Netzteil würde ich generell ein 500 watt Netzteil mit einer 80+ Bronze oder Silber Zertifizierung kaufen. Es sollte aber nicht weniger als 70€ kosten, da die Netzteile unter 70€ meistens schrott sind. http://www.plugloadsolutions.com/80pluspowersupplies.aspx das ist die Seite, welche die zertifizierung vergibt. solltest dich da mal umschauen.

Antwort
von RandomKaktus, 16

Geh am besten mal mit dem PC in einen PC Shop und lass in anschauen, der wird dir dan sagen ob eine RX480 oder 970 rein passt. Und so wie es wohl aus sieht hast du ja keinen Plan von PCs , deswegen wurde ich da auch gleich die Karte einbauen lassen. :)

Einbauen kann man googlen und warum sollte die nicht passen? Ist die so groß?

Kommentar von RandomKaktus ,

Du musst wie schon gesagt auf das Netzteil achten und schauen das die Karte genug Platz hat. Wenn das Netzteil passt sind alle Wege für dich frei :D Wenn nicht, musst du eben auch das Netzteil tauschen, ich denke jetzt das es nicht unbedingt das schwerste ist ein Netzteil zu tauschen, für einen Leihen ist es aber eventuel schon etwas kompliziert (Ich kenn mich das schon aus und für mich ist das leicht, deswegen kann ich jetzt nicht richtig einschätzen wie es für einen Leihen ist)

Hier ist vieles durcheinander, der eine sagt das, der andere wieder was anderes... Es mag sein das vieles stimmt und alles Karten die bis jetzt empfohlen wurden sind auch gut, nur wurde ich lieber bei sowas selber schauen und den Pc aufschrauben oder es eben von jemanden machen lassen der einen Plan hat :D Eventuel kennst du ja jemanden der die behilflich sein kann. :)

Antwort
von RandomKaktus, 49

Ich würde mal ne Grafikkarte nachrüsten

Bzw. eine bessere

Antwort
von baaastii, 45

einfach ne neue Grafikkarte z.B. Eine GTX 970 4GB oder GTX 980 4GB

Lieber ne 480 8gb, ist etwas uber der 980 ;) und kostet nur 280 Euro.

Kommentar von Maleno23 ,
Kommentar von baaastii ,

Es gibt keine 8gb graka

Doch, gibt sogar Grafikkarten mit 12 GB VRAM, schau mal nach der Nvidia Titan X. Richtiger Profi bist du hier hahaha

Kommentar von baaastii ,

für 280€

Maleno, dann spiel mal mit der 4GB Karte z.B TumbRaider, das braucht bei maximalen Einstellungen (1080p) 6 GB VRAM fast sogar 7... die RX480 ist die besser Alternative!

Kommentar von Maleno23 ,

Das glaube ich kaum hast du dafür eine Quelle? 

Kommentar von Maleno23 ,

Ok ich hab jetzt auch einen Artikel dazu gefunden aber wie man sehen kann, lässt sich mit der 980 auf über 60 fps spielen:

https://www.techpowerup.com/reviews/Performance_Analysis/Rise_of_the_Tomb_Raider...

Basti, die wird inzwischen sogar für 270 verkauft (ohne versand, aber 7 Euro sind auch kaum was)

und das reicht dann um die spiele alle zu spielen ja? und cpu ist in ordnung?

Ja reicht, und die Cpu passt auch.

so eine letzte frage noch, ist das alles kompatibel, muss ich irgendwas beachten?

Kannst du nicht lesen? Da steht das eine Titan X genutz wurde... Die kostet sogar mehr als eine 1080....

Kommentar von Maleno23 ,

Du musst einfach ein bisschen Runterscrollen um das Balkendiagramm zu sehen, bei welchem auch die 980 getestet wurde. 

Du musst beachten das dein Netzteil einen PCiE Stecker hat (Bei der 480 ist es ein 6 Poliger)

was heißt das? neues netzteil?

ich habe mich leider damit noch nicht so genau befasst..

Sorry nicht ganz gelesen. Aber die 480 kommt mit den ganzen neuen Spielen besser klar, dazu ja DX12 auch bald kommt.

Ich denke mal ja, kommt auf das Netzteil drauf an.

Kannst du mir da ein Netzteil empfehlen, weil ich hab null ahnung was ich da eingeben muss oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community