Frage von PfrageXL, 42

PC aufrüsten was beachten?

Hallo Leute, Was muss man beim pc aufrüsten oder selbst zusammen stellen alles beachten ? Mir geht es jetzt nicht um genaue Modelle von CPU usw, sondern um die Steckplätze, Kompatibilität und Funktion Das wichtigste ist doch eigentlich: RAM, CPU, Grafikkarte, mainboard, Soundkarte und Kühlung ?

Danke schon mal

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für Computer & PC, 17

Also am wichtigsten ist es erstmal, dass das Mainboard und der Prozessor den gleichen Sockel haben... Ansonsten passt die cpu nicht auf das Mainboard.

Außerdem ist es wichtig, dass das Mainboard einen PCIe 3.0 x16 Anschluss besitzt. Dieser ist für die grafikkarte zuständig. Es ist zwar auch möglich eine Grafikkarte in einen PCIe 2.0 x16 Anschluss zu stecken, jedoch kann diese dann nicht ihre volle Leistung erbringen.

Ansonsten nur noch drauf achten, dass der cpu-kühler nicht zu groß oder die Grafikkarte zu lang ist. Ansonsten passen diese nicht ins Gehäuse.

Außerdem ist es wichtig, zu beachten was für einen RAM du benutzt. Erstens gibt es verschiedene Bauarten von Arbeitsspeichern... DDR3 DDR2 DDR4... Die gängigsten davon sind DDR3 und DDR4. Nicht jedes Mainboard und jeder Prozessor unterstützt jeden RAM. Entweder das Mainboard ist DDR3 oder eben DDR4 fähig. Darauf musst du auch achten und dem entsprechend den RAM aussuchen. Bim RAM solltest du auch noch die Taktrate beachten. DDR3 RAM ist oft auf 1600 MHz getaktet. Je höher desto besser... Aber hier ist es ebenfalls wichtig auf das Mainboard zu auchten. Es kann zwar sein, dass ein Mainboard beispielsweise DDR3 RAM unterstützt aber nur auf 1600MHz getakteten... Wenn man also versucht DDR3 2400MHz RAM zu verbauen wird dieser nicht laufen.

Das waren eigentlich so die grundlegenden sachen... Es gibt zwar noch Kleinigkeiten, wie der SATA 6GB/s auf den man achten muss damit die SSD's schnell laufen, jedoch ist ein SATA 6GB/s Anschluss heut zu tage eigentlich standart und jedes Board besitzt diesen Anschluss.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn weiterhin Fragen bestehen kannst du diese gerne hier posten. Bei Unsicherheit könntest du evtl auch die Bauteile nennen, die du verbauen möchtest und ich könnte dir sagen, ob diese kompatibel sind.

LG Simon :)

Kommentar von PfrageXL ,

vielen dank für diese ausführliche Antwort ;) ich bin mir noch nicht sicher was ich kaufen will oder ob ich meinen alten pc noch aufrüste. jetzt weiß ich ja erst mal nach was ich gucken soll und bei meinem jetzigen pc gucken was drin ist ;)

Antwort
von Xas331, 6

 Zum einen bei RAM : 1. RAMtyp (SD,DDR,DDR2 oder DDR3) 2. Takt (1600Mhz/1860Mhz)

zur CPU weiß ich leider nicht soviel , aber es sollte jedenfalls der richtige Sockel sein (Sockel1642,1984,...,was auch immer für einer)

Zur Grafikkarte : auf die Steckerform achten

Das Mainboard sollte zur Grafikkarte,zur Festplatte,zur CPU und halt zum Rest passen

gekühlt werden sollte(/n) zum Einen jedenfalls die Festplatte(/n)

zum Anderen jedenfalls die CPU und in manchen Fällen (falls nicht bereits mit eigener Kühlung) auch die Grafikkarte.

falls das nicht reichen sollte (wenn du mehr Infos brauchst) einfach Nachricht schreiben.             ;-)

Antwort
von pasis98, 25

Du musst auf den Sockel des Mainboard und der CPU achten genauso auf den DDR RAM und die mhz ob der mit dem Mainboard übereinstimmt bei der Grafikkarte musst du nur gucken ob du einen PCI x16 3.0 Slot am Mainboard hast

Kommentar von PfrageXL ,

danke ;)

Kommentar von pasis98 ,

bitte

Kommentar von pasis98 ,

Am besten schreibst du nachher deine Komponenten des PC hier rein und ich sag dir ob das passt oder nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community