Frage von IchHasseWerbung, 22

PC aufrüsten; RAM, Prozessor, Graka?

Hallo,

Da ich im Moment am Geld sparen bin ich bei einigen Spielen wie Battlefield 1 oder GTA 5 meiner Meinung nach nicht genug Fps habe (Auf hoher Grafik (NICHT ULTRA) ca. 40-50fps) und ich schon gerne mehr Fps bzw. bessere Grafikeinstellungen hätte, bin ich am überlegen meinen Pc aufzurüsten. Bitte nehmt euch Zeit, die Komponenten anzuschauen und verfasst eine Antwort mit Begründung.

Hier mein Pc:

-ASRock Mainboard

-8 Gigabyte G.Skill Ram (2x4)

-i5 4x 3,3 GHz (Modellnummer weiß ich nicht genau, allerdings ist der i5 nicht allzu stark)

-Samsung SSD

-Sapphire R9 280x Toxic https://www.amazon.de/Sapphire-280X-Toxic-Grafikkarte-GDDR5/dp/B00FOQZZ9G

Dazu muss ich sagen, dass ich die Graka vor ca. 1,5 Jahren neu für 220€ gekauft habe, und sie jetzt nicht mehr produziert wird, weshalb sie nicht mehr käuflich ist.

Nun ist meine Frage: Was soll ich aufrüsten um die Performance am effektivsten zu erhöhen? Ich habe keine Ahnung wieviel zB. ein Prozessor ausmacht, also frage ich euch. Prozessor (i7) , Graka (eventuell gtx 1070), Ram oder einen 144 Hz Monitor.

Vielen Dank im vorraus.

Antwort
von shooterman978, 9

Moin,

ich hatte das gleiche Problem wie du...

Ich habe mir jetzt am Samstag eine GTX1070 gekauft von Asus und kann alles auf Ultra mit 80-90 FPS zocken.

GTA V habe ich noch nicht getestet, aber das Spiel sollte auch kein Problem darstellen.

Prozessor: FX-8350                                                                                               Ram: 2x4 Gb 1866 MHZ

Sind zwar 500€ die man einmal auf den Tisch legt, aber dafür hat man dann die nächsten Jahre Ruhe.

Und verdammter Mist sieht die nice aus :D

Achja und vorher hatte ich eine HD-7950 (war immer mehr der AMD Mensch).


Antwort
von RifyHD, 11

Ich würde die graka wechseln und vielleicht einen besseren Lüfter kaufen und die CPU übertakten ram wäre natürlich auch noch wichtig bei solchen spielen kannst ja gebrauchte karten kaufen kosten nicht viel.

Monitor macht gar nix aus.

Viel spaß beim zocken

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 15

Ist schwer zu sagen aber würde als erstes Grafikkarte, dann Prozessor dann RAM aufrüsten

Meist macht die Grafikkarte bei solchen Spielen sehr viel aus.

Ein neuer Monitor bringt momentan gar nichts dadurch läuft das Spiel nicht flüssiger

Antwort
von Blobeye, 6

Modell der CPU wäre schön wichtig - einen i7 braucht man jedenfalls nicht!

Generell sollte ne neue GPU den größten Performance Schub geben - je nach Budget.

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Grafikkarte, Hardware, ..., 10

Du "brauchst" nur eine neue Grafikkarte.

Mindestens eine RX470.

Für mehr müsste man mal deinen wirklichen Prozessor und Mainboardtyp wissen, die du mit Dxdiag auslesen kannst.

Kommentar von IchHasseWerbung ,

Bin momentan nicht zuhause, deshalb kann ich dir Das Prozessormodell nicht genau sagen. Mainboard ist das asrock h85m-hds

Kommentar von HenrikHD ,

Also wird es vermutlich ein i5 4460 sein; das war das Populärste Hasswell Modell, was allerdings von der Leistung für alles noch locker reicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community