Frage von NerdiX, 25

PC aufrüsten! Nur wie mache ich das?

Hi, ich will meinen PC Aufrüsten und zwar mit diesem mainboard bundle: http://www.amazon.de/FX-6300-M5A78L-M-Mainboard-Aufr%C3%BCstkit-Aufr%C3%BCstset/...

Hier die Daten von meinem Pc:

:http://www.amazon.de/gp/product/B00KS9EYDW?psc=1&redirect=true&ref_=ox_s...

Ich wollte noch wissen, ob ich den Arbeitsspeicher und die Festplatte noch weiter verwenden könnte, da ich nicht alles komplett neu machen will. Ausserdem will ich fragen, ob das dann noch in das Gehäuse passt. Und ich habe gelesen, dass man zwei Grafikkarten gleichzeitig verwenden kann. Würde das gehen, wenn ich die aus meinem alten Pc (AMD Radeon HD 8400) Mit der neuen (Radeon HD 3000) zusammen benutzen würde, und ob sich das positiv auf die Leistung auswirken würde. Ich habe wirklich keine Ahnung von technik, zumindest auf Hardware bezogen, deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen. Vielen dank im Vorraus, alles gute, Felix.

Antwort
von TheChaosDream, 25

Hey,

ich kann dir nur ein paar Infos auf die schnelle geben, weil ich gerade keine Zeit habe mir alles durchzuschauen.
Ob du den Arbeitsspeicher und die CPU weiterbenutzen kannst kommt auf die sockets an. Musst halt schauen, ob sie kompatibel sind.
Festplatte wirst du behalten können, außer es ist eine IDE :D was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte, da heutzutage alle SATA haben.
Na ja, das Problem bei neuen mainboards ist, dass die alten Dinge oft nicht mehr kompatibel sind. Mit den Grafikkarten ist das so eine Sache. Willst du crossfire nutzen oder 2 Bildschirme anschließen oder wozu möchtest du 2?
Außerdem musst du auch darauf achten, dass es die selbe slots hat. :)

Mit freundlichen Grüßen
TheChaosDream

Kommentar von NerdiX ,

vielen dank, werde mich nochmal genauer erkundigen.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer & PC, 16

Ja, du kannst den Arbeitsspeicher verwenden. Die Festplatte natürlich auch. Aber die wirst du formatieren müssen, weil die ganzen Treiber ja nicht mehr zusammenpassen. Und die Grafikkarten kannst du nicht kombinieren, weil die beide in der CPU sind. Du wechselst die alte automatisch mit der CPU. Und die neue taugt kaum mehr, als die alte. Wenn du einen positiven Effekt haben willst, dann musst du schon noch eine dedizierte Grafikkarte kaufen. Sonst wird das mit dem neuen Rechner auch nur ein Trauerspiel.

Kommentar von NerdiX ,

danke ;)

Antwort
von gooo606, 17

also festplatte und ram kannst du noch weiterverwenden. allerdings kann es sein das du dein os neu kaufen muss, da bei fertig pc's das os meistens ans mainboard gekettet ist. die grafikkarten kannst du aber nicht kombinieren, da beide aus komplett unterschiedlichen reihen sind.

außerdem sind die karten schon ziemlich alt und du wirst nicht mehr viel damit anfangen können. kauf dir lieber eine neue die hat dann wahrscheinlich mehr leistung als beide zusammen. ich denke da an eine GTX960 4GB (bei geringem budget) oder eine R9 390 (wenn du 100€ mehr hast)

Antwort
von ArcticFox1, 16

Ist trotzdem langsam, was hast du denn jetzt drinnen?

Kommentar von NerdiX ,

wie meinst du?

Kommentar von ArcticFox1 ,

Die neuen Komponenten sind auch nicht wirklich zeitgemäß. Ne deutliche Verbesserung auf jeden Fall. Kommt halt drauf an was du damit vorhast

Kommentar von NerdiX ,

Ich will schon zocken, aber es müssen jetzt nicht 100 FPS sein. 30 reichen vollkommen.

Kommentar von ArcticFox1 ,

Hmm nimm lieber nen i5 anstatt dem fx, oder einen 8350 statt dem 6300

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community