Frage von Roelli, 56

PC aufgeräumt und funktioniert jetzt nicht mehr?

Hallo, Ich habe gestern den Laptop meines Freundes aufgeräumt und jetzt tut er nicht mehr icj weiß nicht genau was jetzt nicht tut aber er hat mir halt geschrieben und ist richtig sauer 😩😞. kann mir vll jemand helfen woran dass liegen könnte.

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 24

Um dir helfen zu können müsste ich wissen was du alles gemacht hast. Bitte alles aufzählen woran du dich errinern kannst ;)

Zudem solltest du deinen Freund fragen was genau nicht mehr geht. Fährt der Pc nicht hoch? Ruckelt alles? Kein sound? Oder hat sein Laptop Beine bekommen und ist davongerannt? ;)

PS: falls er noch ein Internetzugang haben sollte könnte ich per Teamviewer Mal rüberschauen, das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Kommentar von Roelli ,

Also ich habe alles mit revo uninstaller runtergemacht. Damit habe ich seine 3 verschiedenen Virensysteme entfernt und avira dafür drauf gemacht, eine datei namens bonjour, dann waren da noch sachen die ich nicht kannte und gegoogelt habe, bei diesen standen, dass sie alle irgend ein schrott sind.

Was genau nicht funktioniert weiß ich nicht, da er mir nicht mehr schreibt. Das schreib ich später noch dazu wenn er sich beruhigt hat und mir des erzählt.

Kommentar von DerLappen ,

Alles klar.

Bonjour hat was mit Apple zu tun, vileicht kann er sein Iphone oder whatever nicht mehr mitm Pc verbinden, da muss er die Applesoftware einfach neu installieren. Kenn mich mit Applekram allerdings nicht aus.

Könntest ihm evtl auch anbieten, dass er sich mit mir in Verbindung setzt, dann könnte ich gucken ob ich ihm helfen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er jetzt Tipps von dir haben will ^^ :s

Kommentar von Roelli ,

Doch er redet wieder mit mir also er wollte sein komischen Simulator spielen dann hat der nicht mehr getan obwohl ich den gestern noch aufmachen konnte dann wollte er ins Internet und dann ist der Laptop abgestürzt und geht jetzt nicht mehr an.

Wenn der nichtmehr "angeht" muss man erstmal gucken, ob WIndows nicht läd, oder der Pc generell kein Lebenszeichen mehr von sicht gibt. Selbst wenn du bei WIndoofs was verstellt hast, macht das den Pc nicht innerhalb kurzer Zeit kaputt. Daher vermute ich, dass evtl Windows nicht läd. Wenn das der Fall ist, könnte er die Windows CD einlegen, davon starten und eine Reparatur vornehmen lassen.

Kommentar von Roelli ,

wenn ich dich systemwiederherstellung mache, die mir als Option angezeigt wird gehen dann die Dateien verloren?

Eigendlich sollte nix ursprüngliches gelöscht werden, wenn du die richtige Systemwiederherstellung meinst und nicht eine Neuinstallation^^. Hier muss man natürlich auch den richtigen Punkt auswählen, um nicht zu weit zurück zu gehen.

Er sollte allerdings seine wichtigen Daten sichern, bzw das sollte jeder und das von Begin an. Wenn er kein externens Speichermedium hat, soll er sich eins besorgen ;)

Antwort
von bl00dyj0ke, 22

Man sollte nunmal nicht im Windows / System Ordner aufräumen.

Versuch einfach mal die Systemwiederherstellung zu starten, wenn das nicht so einfach geht, müsstest du dafür eine CD oder einen Bootfähigen USB Stick mit der passenden Windows Version besitzen.
Diese kannst du meistens als ISO ganz einfach aus dem Internet herunterladen.

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 4

Heya Roelli,

habe Deine Ausführungen, zu dem was Du/Ihr alles gelöscht und geändert habt, ja mal "überflogen"...

Weiß ja, dass es alles mit den besten Absichten gemacht worden ist, aber um ganz ehrlich zu sein, würde ich nach den ganzen "Ärger", eher dazu tendieren, den ganzen Rechner einmal  komplett neu und "sauber" zu installieren...

Und beim anschliessenden einrichten bzw. installieren der Programme, wäre es wohl angebracht wenn Du ihn hilfst...

Ooooooooder... Stelle hier, also bei GF, ein was er machen möchte und dann solltest Du (denke ich) eine vernünftige Liste an Programmen und Tools bekommen, die er nutzen kann!

Greetz,

GaiJin

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 13

Heya Roelli,

auch wenn sich DAS jetzt hochnäsig anhört, aber SOWAS passiert halt, wenn Leute mit (gefährlichen) Halbwissen, meinen "mal eben" ´nen Rechner "aufzuräumen"...

Wie schon x-fach von den anderen Mitschreibern erwähnt, können WIR ja nicht wissen was DU meinstest alles löschen zu MÜSSEN...

Sehe da nur zwei Möglichkeiten:

1. Der "einfachste" Weg: Wenn Ihr/Du Glück habt, kannst Du den PC vielleicht "wiederbeleben" über die Systemwiederherstellung!? Findest HIER (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#safe=off&q=systemwiederherstellung+ausf%C3...) einige Anleitungen wie das geht!

2. Der "ungünstigste" Fall: In den "sauren Apfel beissen" und das System einmal komplett wieder neu aufsetzen! Und hoffen das nicht ZU viele Daten/Dateien verloren gehen!

Aber als "erstes" solltest Du Dich, bei Deinen Freund, entschuldigen und einen ausgeben!  :-)

Viel Erfolg!

Kommentar von Roelli ,

Dankeschön :), Entschuldigt habe ich mich schon hat ihn nicht so interessiert.

Kommentar von GaiJin ,

*hihi*

DAS kann ich mir gut vorstellen!  :-) Aber so gaaaanz "unschuldig" ist er ja auch nicht!

Wenn man halt "zu faul" ist, sich bestimmtes GRUNDWISSEN selber anzueignen, muss man halt mit "Verlusten" rechnen! Wird (ihn) wohl ´ne Lehre sein, ab jetzt regelmässig Backup´s zu machen oder ´nen Systemwiederherstellungspunkt zu setzen!

So´n PC kann ja auch mal ohne "Hilfe" eines (SRY! *hihi*) Experten abstürzen!

Antwort
von ReiInDerTube123, 21

In welchen Dateipfaden hast du denn aufgeräumt? Also wenn du Dateien unter "System" gelöscht hast, dann siehts nicht gut aus.

Kommentar von Roelli ,

Ich habe alles mit revo uninstaller deeinstaliert, da er lauter müll drauf hatte.

Kommentar von ReiInDerTube123 ,

Vermutlich hast du dabei auch Autorun Programme entfernt, die Revo als unnötig angesehen hat, die aber doch nötig sind. Ich empfehle mit dem normalen Windows Tool zu deinstallieren und nicht Software von Dritten für solche heiklen Angelegenheiten zu verwenden.

Antwort
von GutefrageNetFun, 18

Aufräumen? Was meinst du damit?

Kommentar von Roelli ,

unnötige programme wie whatsapp auf dem laptop dass eh nicht funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten