Frage von Tulkas99, 58

Pc auf Schwarzweiß einstellen?

Ich bin leidenschaftlicher Gamer und habe 1 Problem um meine FPS Zahl zu erhöhen habe ich vor meine Grafikkarte so einzustellen das sie nur noch Schwarzweiß wiedergibt was sogar sind ergibt, weil ich eine starke farbenschwäsche besitze habe ich so oder so probleme damit die farben zu erkennen und deshalb möchte ich es auch so gerne haben. Aber ich weiß nicht wie das geht.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 35

Es macht für die Grafikkarte keinen Unterschied ob das Bild in Farbe oder in Graustufen (was die gleichen Bildinformationen enthält) ausgegeben wird. Eher noch könnte im dreistelligen Framebereich ein minimaler Einbruch für den Zusatzaufwand entstehen. Zumindest eher als dass sich dadurch zusätzliche Frames erkaufen lassen würden.

Manche - aber beileibe nicht alle Spiele - bieten entsprechende Sättigungs- und Kontrastregler in den Grafikeinstellungen. Zusätzlich können etwaige Einstellungen über den Treiber der Grafikkarte vorgenommen werden.

Kommentar von Tulkas99 ,

auch wenn das wahr ist dann will ichs immer noch wegen meiner farbenblindheit, dass nervt die farben die ich sehe sehen dann als gesamte kombination nur noch extrem mies aus als ob ein kleinkind für die gestaltung verantwortlich wahr

Antwort
von wwwnutzer111, 28

Den Farbwert zu verändern hätte keine positiven Auswirkungen auf die GPU Auslastung. Eher negativ würde sich das ganze auf deine FPS auswirken.

Bei sehr frühen Grafikkarten hatte das übrigens noch recht gut funktioniert ;)

Kommentar von Tulkas99 ,

weißt du trotzdem wie das geht

Kommentar von wwwnutzer111 ,

Lass es doch deinen Monitor Schwarzweiß ausgeben. Das belastet die Grafikkarte wenigstens nicht. 

Geht aber nur bei manchen einfach nur die Sättigung reduzieren bis es für doch angenehm ist. Sollte das eher zu Verschwommenen Bildern führen einfach den Kontrast etwas erhöhen.

Antwort
von playzocker22, 24

Es bringt nichts. Die grafikkarte muss immer noch dieselben bildinformationen ausgeben, egal ob schwarz weiß oder in farbe.

Kommentar von Tulkas99 ,

weißt du trotzdem wies geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community