gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

PC an Fernseher anschließen geht das?

gefragt von NemesisNemesis am 17.01.2007 um 12:54 Uhr

Ich bin wahrscheinlich einer der wenigen Menschen, die noch keinen DVD-Palyer zu Hause haben. Bis jetzt schaue ich mir meine DVD's immer über PC an. Praktischer wärs natürlich am Fernseher. Ist es technisch möglich meinen PC mit dem Fernseher verbinden? Wenn ja was brauche ich dazu für Anschlüsse, Kabel etc.?

Reply

anonym
beantwortet von einem Gast am 17. Januar 2007 19:19
2x
Thumb_up

Moderne Grafikkarten haben fast alle einen TV- Ausgang:

Entweder eine kleine, meist gelb markierte Cinch- Buchse. Das ist dann ein FBAS- Ausgang. Das ist die qualitativ schlechteste Variante.

Dann gibt Variasnten mit S-Video Ausgang, eine kleine Mini- DIN- Buchse, die den PS/2- Anschlüssen für Maus und Tastatur ähnelt, aber gelb oder schwarz markiert ist.

Aktuelle Grafikkarten schmücken sich mit HDTV- Logos und bieten einen noch besseren Anschluss: RGB Progressiv Scan, meist an einer S-Video- buchse mit einem Adapter, der der Grafikkarte beiliegen sollte. Diese Art des Anschlusses eignet sich für Plasmafernseher und Beamer

Manche Flachbildschirme bieten lassen sich wie schon erwähnt per VGA Anschließen. Die Bildqualität ist dann oftmals sehr bescheiden. Kleinere Schrift ist meist sehr verwaschen.

Soweit die Analogen Varianten. Viele Grafikkarten haben mindestens einen DVI- Ausgang, der sich mit manchen Flachbildschirmen verbinden lässt. Da das Signal darüber digital übertragen wird, hängt die Bildqualität dann nur noch vom Fernseher ab.

Manche HDTV- Geräte besitzen einen HDMI- Eingang. Das ist prinzipiell ein DVI- Eingang mit der sog. HDCP- Verschlüsselung. Wenn die Grafikkarte ihre Ausgabe per HDCP verschlüsseln kann, kann man den Rehner auch so anschließen. Entsprechende Verbindungskabel, die an einem Ende den kleineren HDMI- Stecker besitzen, finden sich im Fachhandel .

Inzwischen gibt's auch Grafikkarten mit HDMI- Ausgang.

Damit sollten eigentlich alle Varianten erschlagen sein, einen Fernseher mit dem Computer zu verbinden.

FrankSchulze9
beantwortet von FrankSchulze9 am 17. Januar 2007 13:06
1x
Thumb_up

Du brauchst eine Videokarte, die einen analogen Ausgang hat, wenn du einen herkömmlichen Fernseher hast. Bei den neuen Flachbildschirmen ist meißt ein VGA-Eingang vorhanden, den kannst du mit dem VGA-Ausgang deiner Videokarte verbinden.

anonym
beantwortet von einem Gast am 17. Januar 2007 17:44
1x
Thumb_up

Geht auch per VGA - TV/Scart - Konverter, ca. 50 - 75 € im Elektromarkt. Man muss den PC nicht öffnen und kann ihn abwechselnd für mehrere Rechner einsetzen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.