Frage von PumpernickelNik, 69

Pc als Amp für E-Gitarre nutzen?

Hallo :D also es geht darum, dass mein Verstärker kaputt ist. Nur fürs Üben zuhause wäre es halt schon gut einen Verstärker oder ähnliches zu haben. Geld für einen neuen habe ich nicht. (Wenn kommt mir nur ein vernünftiger ins Haus) Jetzt habe ich bei YouTubern gesehen, dass die z.B. PositiveGrid den BIAS Fx nutzen. Jetzt wollte ich fragen, wie ich meine E-Gitarre an meinen Pc anschließen kann um dieses Programm zu nutzen.

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 42

Über ein USB Audio Interface. Beispiel: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux1.htm 

Software installieren, Interface anschließen, Interface mit Lautsprechern oder kleinem Amp (Kopfhörer gehen auch) verbinden und losspielen. Funktioniert recht gut, und man kann auch recht ordentliche Aufnahmen machen. 

Antwort
von HSB66691, 45

Kumpel von mir hat sowas ähnliches um Musikgerätschaften und ähnliches am PC anzuschließen. Nur musste er dafür auch dementsprechend ne Gerätschaft auch kaufen, die zum Mikro mitgeliefert wurde mit Anschlüsse für Gitarre, Bass usw.

Antwort
von RobbyL, 38

Hallo,

Ich nutze selber Guitar Rig. Du brauchst aber noch ein Audio Interface zum Beispiel von Focusrite.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von PumpernickelNik ,

Was meinst du mir Audiointerface? Ist Positive Grid BIAS Fx keins?

Kommentar von RobbyL ,

Nein das ist glaube ein Programm. Es ist ein Gerät, welches den analogen Sound von deiner Gitarre (große Klinke) digital umwandelt. Du schließt solche Interfaces meist mit einem USB Anschluss an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten