PC Absturz bei CPU 50°C GPU 70°C?

5 Antworten

Klingt nach Überlastung, Probleme mit der Software etc.

Das kann viel sein!

Werden Komponenten zu heiß, fährt das System in der Regel runter. Dann ist der Computer einfach aus (Bildschrim schwarz), das regelt ein Sicherheitssystem.

Wenn das Bild einfach stehen bleibt, würde ich mal auf die Grafikkarte oder ein Treiberproblem tippen. Aber ohne es gesehen zu haben, lässt sich das schwer beantworten.

treiber gerade geupdatet,überhitzt immernoch

Du wirst bestimmt mindestens 2 RAM-Riegel verbaut haben. Teste jeweils mal mit einem. Spreche da aus eigener Erfahrung. Wenn Verdacht, dann nochmal mit RAM-Testprogramm testen

Mein CPU läuft bei 70° Grad bei aufwendigen spielen immernoch stabil. Durchstöber mal deine Treiber auf Fehler!

Die wichtigste Frage zuerst: Hast du irgendetwas übertaktet?

Wenn ja, dann bitte stell alles auf Standardwerte zurück und teste nochmal.

Ansonsten würde ich bei dem Verhalten, wie du es beschreibst, auf ein Problem mit der Grafikkarte oder den zugehörigen Treibern tippen.

Versuche am besten mal eine ältere Treiberversion.

Also als erstes musst du uns schreiben was in dem PC verbaut ist.
Grafikkarte, cpu, Mainboard, Netzteil, Arbeitsspeicher, Lüfter der Cpu usw.
Findest du im gerätemanager oder gegebenenfalls müsste es auf der Karton des pc stehen.
Freund von mir hat sich dort auch einen PC zusammen bauen lassen, da haben die das Netzteil bereits beschädigt eingebaut allerdings dürfte das bei dir nicht der Fall sein da dein PC nicht aus geht. Schau mal wie viel Geräte an deiner Steckerleiste angeschlossen sind vielleicht liefert die zu wenig Strom.
Wenn ein gekaufter pc nicht funktioniert am besten gleich zurück geben , selbst nach dem benutzen muss der Verkäufer ihn zurück nehmen.

PS die Temperaturen sind eigentlich Unordnung.

@Moritzcom

Kann echt Lautstärke und Abstürzen mit der Steckerleiste zu tun haben ?? Habe nämlich quasi als Verlängerung eine leere Steckerleiste und dahinter eine 6er die ganz voll ist.

Prozessor I5 4460 3,2 GHZ

8GB Arbeitsspeicher

AMD Radeon R9 200 4GB

ASRock+H97 Mainboard

450W be quit Netzteil

Cpu lüfter ist der standart von intel

@FaridderBaum

450W be quit Netzteil

Welches Modell?

AMD Radeon R9 200 4GB

Das beschreibt nur die serie ..ist es eine R9 290/290x?

Die Lautstärke des cpu Lüfters ist normal da es der Standarte Lüfter ist, solltest dir einen anderen holen achte aber auf die Masse des neuen Lüfters. Absturz kann durch zu wenig Strom passieren ist bei nem freund der Fall gewesen das die Steckerleiste voll wahr :) ansonsten dir hitze der Cpu.... Da hilft auch nur neuer Lüfter.