Frage von Remagh, 35

Pc- welchen RAM soll ich mir kaufen lohnt es sich denn?

Habe dereit 8GB ram 1333mhz, (ist aber schon 3-4 Jahre alt) und z.b Black ops 3 hat eine belegung von 95-96% Arbeitsspeicher, was für mich bissl zu viel ist, da ich gerne immer etwas "luft" nach oben haben möchte und ich den RAM auch nicht übertakten möchte.

Spannung, vom netzteil etc sollte kein problem sein, hab eins von Bequiet 730W (80 plus bronze)

vom mainboard steht hinten drauf unter "memory" 4DIMMS, Dual Channel DDR3-3000 OC

ich denke es heißt ich kann bis zu 3000MHZ nehmen? also 2x8 2133mhz, ddr3?

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer & PC, 35

Hallo,

der 1333Mhz Ram ist schon älter, allerdings ist ein 3000Mhz RAM nur ca 26% besser! Aber wenn Du dir einen holst, dann hol dir ein Dualkit mit je 4Gb verteilung!

Antwort
von Nevermind1992, 22

Wenn Black Ops bei dir so viel RAM belegt dann machst du was falsch. Kontrollier mal ob auch wirklich alle RAM Riegel funktionieren bzw dein PC auch 8gb ausnutzt. Bei nem 32-bit Betriebssystem kann er eh nur 3-4gb RAM benutzen

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 31

z.b Black ops 3 hat eine belegung von 95-96% Arbeitsspeicher

Dann stimmt bei dir da was nicht. Ich hab auch 8 GB, bei  mir nutzen die Spiele höchstens um die 2 GB Ram. Plus ca 2,5 GB System bin ich bei einer Belegung von 4-5GB Ram.

Wieviel Vram hat deine Grafikkarte?

Kommentar von mistergl ,

Obwohl!!!

http://www.pcgameshardware.de/Call-of-Duty-Black-Ops-3-Spiel-55478/News/Extremer...

Ich nehm es zurück^^

In dem Fall müsste man einen Patch abwarten.

Kommentar von Remagh ,

hab ne gtx 970 und i7 4770k, denke es sollte eig. keine große probleme darstellen, nur spielte ich eben mit 70% ram auslastung, lief alles perfekt (hatte bissl die grafik runtergeschraubt) , habs dann wieder aufgedreht und zack 90%+ und dann kamen die mini ruckler, (kann auch am vram liegen) aber ich mags generell nicht wenn mein ram probleme macht.

mein cpu war gechillte 40-45% (ohne übertaktung) 

Kommentar von mistergl ,

Jap. Ist ja exact das , was in dem Artkel steht. Das mit den Microrucklern kenn ich auch mt meiner Karte. GTX 970 halt, mit dem blöden Vram-Beschiss:) Ich zock iMo Watchdogs auf Ultra. Der Vram geht auf 3,9 GB hoch. Und man weiß ja, ab 3,5 GB werden bei der 970 die letzen 500 MB langsamer angesprochen. Deswegen die Microrukler:/ Nervig.

Also wenn di Imo BO3 auf Ultra flüssig spielen willst, brauchst du tatsächlich 16GB. Aber das Problem mit der GTX 970 und den Rucklern wird bleiben.

Antwort
von Surray, 18

krass hätt nicht gedacht das 8Gb jetzt schon nicht mehr reichen....

und ja aber ich würde eher zu nem quadkit mit jeweils 4gb nehmen für die insgesamt 16gb

Kommentar von david23x ,

Es ist ein Bug das Problem. 8 GB reichen noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community