Frage von Droelfhundert, 28

Pc - Wissen?

Hallo da ich in letzter zeit viele viren auf dem pc hatte und echt hilflos dastand da ich nicht wusste welchen programmen man vertrauen kann und auch verstehen wollte wie sich die viren wo auf meinem pc befinden möchte ich mich was computer angeht besser auskennen da ich auch wissen möchte wie solche antiviren scanner usw funktionieren da ich es doof finde wenn ich etwas benutze und ich es selbst nicht reparieren kann obwohl es gut möglich wäre wollte ich euch fragen ob ihr mir dazu irgendwelche bücher oder videos oder was auch immer empfehlen könntet ... hoffe ihr versteht was ich rüberbringen wollte :D

Danke im vorraus Daniel

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 13

PC Viren sind eigentlich Programme, die irgendwas an deinem PC verändern. Sie werden meistens programmiert, weil sich jemand ausprobieren möchte und stolz ist das geschafft zu haben. Es gibt inzwischen auch Viren (Ransomware), die den PC sperren und Geld von vor verlangen, aber das ist eher die Ausnahme.

Wie sie funktionieren ist sehr unterschiedlich und sehr komplex. Achte einfach darauf, dass du einen guten Virenscanner verwendest. Sehr gut, aber nicht kostenlos, ist Kaspersky.

Es gibt viele Programme, die kein Virus sind, aber dennoch nerven (z.b. Startseite verändern etc). Der beste Schutz: Wenn du etwas installierst, immer benutzerdefiniert und alle Haken wegmachen für Dinge, die nicht zum eigentlichen Programm gehören. Ein tolles Beispiel ist der Download vom Flashplayer. Den Haken für Chrome etc immer wegmachen!

Download von Chip oder Softonic: nie den Downloadmanager benutzen!

Wenn du davon doch was drauf hast, sehr gut zum Entfernen eignet sich AdwCleaner: http://filepony.de/download-adwcleaner/

Kommentar von Droelfhundert ,

Danke :D kennst du dich mit computern aus ? Wenn ja wie hast du dir wissen angeeignet  ? Denn ich weis nicht wirklich welche bücher zum beispiel für einen anfänger geeignet  wären :) 

Kommentar von burninghey ,

Ich hab nie ein Buch über PCs gelesen, wenn man mal vom Mainboard-Handbuch absieht ;)

Habe mir alles selbst beigebracht, unzählige Hardware Tests gelesen, etc. Schaue täglich auf

Hartware.net

3dcenter.de

Hardwareluxx.de

um auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Hilft natürlich sehr wenn du deinen eigenen PC mal auseinandergenommen hast oder das ein oder andere Windows zerschossen hast weil du zuviel optimiert hast .. ;)

Kommentar von Droelfhundert ,

Ok danke nochmal :D dann werd ich wohl mal nach einem alten computer ausschau halten und an dem mal rumbasteln 😏

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten