Frage von unternembaum, 39

PC - Warum kommen wenn ich meinen Rechner Boote sofort 4 Bios beeps?

Hey, wenn ich meinen Rechner anmache, dann kommen sofort 4 piep Geräusche. Diese sind nicht sehr Kurtz. Aber auch nicht mega lang. Was ich für ein Mainboard habe, kann ich leider nicht herausfinden. Woran liegt das.

Lg.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für PC, 5

Vier Signaltöne, egal in welcher Kombination, deuten meistens auf ein Problem (mit) der Grafikkarte hin, siehe dazu auch hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signalt%C3%B6ne

Da Du ja hier in den Kommentaren auch geschrieben hast, dass gar nichts angezeigt wird, wäre das ein weiteres Indiz.

Hat Du mal überprüft, ob die Grafikkarte richtig in ihrem Steckplatz sitzt? Wenn die eine separate Stromversorgung hat, ist die richtig angeschlossen?

Laufen denn die Lüfter der Grafikkarte? 

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für PC, 5

Hallo,

4 x kurz bedeutet bei AMI- und AWARD-BIOS  Systemtimer ausgefallen (Motherboard)

4 x lang bei neuem Phoenix-Award BIOS Fehler der Lüfter-Temperaturregelung (dabei sollte aber eine Anzeige erfolgen)

Kein Fehler der Grafikkarte oder des RAMs werden so signalisiert.

LG Culles


Antwort
von Spinne513, 17

Ruf mal das Bios auf. Das geht während des Boot vorgangs. Drücke während dein Rechner hochfährt einfach mal die Entf-Taste. Dann erscheint das Bios. Es steht dann auch da was du für ein Bios hast. Schau dann erstmal im Internet sobald du die Bios bezeichnung kennst. Dann Google am besten mal nach der Bios version und den Beep codes. Da leider die Beep codes von Bios zu Bios verschieden sind kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Viele Grüße Spinne513

Kommentar von unternembaum ,

Der bIldschirm liefert keine informationen, also der PC ist nur zu hören. Ich komme also nicht in das BIOS rein. Im Internet finde ich auch nichts, außer das villeicht irgentetwas mit dem Lügter od. dem RAM ist. Ich hab alles außgetauscht  aber Es bringt nichts!

Das heißt ja das irgent ein Grafikfehler o.ä. besteht, kann das ein?

Antwort
von unternembaum, 13

Hinzuzufügen ist noch, das der PC nichts macht außer diese Signaltöne. Das heißt, das das BIOS nicht aufzurufen ist.

Antwort
von fserenade, 16

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Schau mal hier nach, vielleicht findest du was.

Antwort
von DGEisenPeet, 8

Überprüfe deinen RAM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community