Frage von tanyeem123, 22

PC- Netzteil oder Graka kaputt?

hey, seit gestern fährt mein PC nicht mehr hoch. Die Lüfter drehen sich alle sowohl vom Netzteil als auch von der Graka. Nun habe ich den Monitor an der Onboard Grafikkarte angesteck und siehe da er fährt hoch. Danach habe ich eine alte Grafikkarte angeschlossen, die jedoch keinen PCI-Express Stecker benötigt. Und auch mit dieser funktioniert der Pc. Mit der alten Graka habe ich leiglich ein schwarzes Bild. Somit scheint der Graka Slot nicht kaputt zu sein. Dazu muss man sagen, dass ich als der PC noch funktionierte hat, sowohl die GPU, als auch die CPU übertaktet hatte. Nun konnte ich eine Systemwiederherstellung machen und der PC läuft aber nur mit der onboard graka und dem wechsel Graka.

Nun wollte ich lediglich sicher gehen, ob wirklich die Grafikkarte kaputt ist oder vielleicht das Netzteil nur nicht genug Strom für die Hauptgraka aufbringen kann?

Graka Radeon HD7700 Netzteil: Cougar A350 Netzteil 80 Plus Bronze.

Vielen Dank

Antwort
von BeratorKator, 10

Wenn das Netzteil vorher genug Leistung gebracht hat, ist es unwahrscheinlich, dass es jetzt weniger gibt. Viel eher wird seitens der Grafikkarte etwas defekt sein. Am besten wäre es natürlich, die verdächtige Graka in einem anderen PC zu testen, der eine ähnlich anspruchsvolle Karte verträgt. Wenn das nicht geht, wird die Entscheidung schwer - dann bleibt dir nur, auf Verdacht eine neue Graka zu kaufen, oder den billigeren, aber unwahrscheinlicheren Fall abzuklopfen, dass es vielleicht doch am Netzteil liegt, un dieses gegen ein starkes zu tauschen.

Meiner Erfahrung nach aber gehen Netzteile meistens umfassender kaputt, d.h. entweder sie funktionieren wie immer, oder es geht gar nichts mehr.

Kommentar von tanyeem123 ,

Glaube auch das die graka kaputt ist und bestelle mir deshalb eine. Meinst du eine gtx 1050 wäre okay für das.netzteil?

Kommentar von BeratorKator ,

Ich fürchte, ich kann dazu nichts sagen, kenne die Anforderungen aktueller Grafikkarten nicht gut, und 350 W ist allgemein schon ein recht kleines Netzteil...

Antwort
von xSimonx3, 10

350 Watt sind zwar echt wenig, sollte aber eigentlich reichen. Wenn du übertaktest, verbraucht das zwar mehr Strom, jedoch sollte es da immer noch reichen. Hast du vielleicht noch ein anderes Netzteil oder einen anderen PC, bei dem du das NT kurz heraus nehmen kannst? Dann könntest du es tauschen und schauen, woran es liegt. 

Kommentar von tanyeem123 ,

Hab ein Netzteil, dieses hat jedoch keine 6 pin pci stecker. Aber vermute mal dass das Netzteil in Ordnung ist und die graka kaputt ist.

Kommentar von tanyeem123 ,

Denkst du das netzteil packt eine gtx 1050?

Kommentar von xSimonx3 ,

Beim Übertakten einer Grafikkarte geht nie etwas kaputt, da dein PC einfach neu startet, wenn du es falsch gemacht hast, also wäre es meiner Ansicht nach, eher unwahrscheinlich. 350 Watt sind für GTX 1050 schon recht wenig. NT mit so wenig Watt verwendet man eigentlich nur für PCs, die nur die Onboard-Grafikkarte verwenden. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community