Frage von JohnMerkat, 30

PayPal verzögerte Zahlung?

Hey, habe gestern 50 EUR auf mein soziemlich blankes Giro-Konto überwiesen. Die Überweisung dauert anscheinend 2-3 Tage. Nun hat mir PayPal heute automatisch von nem laufenden Abonnement 10 EUR abgezogen, obwohl ich auf dem Konto derzeit nur 7 EUR habe. Wann zieht PayPal das Geld von meinem Giro-Konto ein? Versucht es PayPal ein paar Tage später nochmal mit der Lastschrift? Muss ich Straf-Zahlungen fürchten?

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 19

Bei einer geplatzten Lastschrift zahlst Du zusätzlich 5,-- Euro an PayPal. Und das machst Du auch nicht oft, dann wird Dein Konto gesperrt.

Überweisungen zum und vom Bank-Konto dauern in der Regel 5 Tage bei PayPal.

Kommentar von JohnMerkat ,

Besteht also die Chance, dass das Geld vor dem Einzug durch PayPal drauf ist? Das würde mir den Arsch retten 😉 Danke

Kommentar von dresanne ,

Da kannst Du nur hoffen, dass sich die Zahlungen nicht überschneiden.

Kommentar von Xipolis ,

Auch PayPal muss sich als Unternehmen mit Bank-Lizenz an die Sepa-Vorschriften bezüglich der Überweisungszeiten halten. Das Geld hat PayPal ja bereits.

Bei einer solch heftigen verzögerten Zuordnung zum PayPal-Konto des Fragenstellers kann man den Schadenersatz auch aufrechnen. 

Antwort
von Odenwald69, 16

hast du den keinen dispo ? paypal bucht eigentlich sofort ab. ist keine deckung vorhanden kostet es lt. meiner Bank 3,50 Gebühr (Bank) +   paypal verlangt auch noch mal sondergebühr zusätzlich .

Antwort
von Xipolis, 7

Das Geld muss dem Konto durch das Sepaverfahren innerhalb von einem Bankarbeitstag gutgeschrieben werden.

Da PayPal das ja bei Lastschriften auch hinbekommt (da dauert es kommischerweise nur einen Tag), kannst Du im Schadensfall aufrechnen, denn Du kannst ja nachweisen, dass Du rechtzeitig überwiesen hast.

Sollte es Probleme geben, melde Dich nochmal.

Und für die Zukunft ein gut gemeinter Rat: Vermeide Guthaben auf Deinem PayPal-Konto. Wenn Du etwas zahlst, wird es ohnehin durch PayPal von Deinem Konto abgebucht.

Antwort
von Jewiberg, 10

Stimmt. Konto wird gesperrt. Du wirst dann per Mail aufgefordert dein Paypal Konto auszugleichen. Bis das nicht geschiet, bleibt das Konto gesperrt.

Kommentar von Xipolis ,

Er hat doch Geld auf das Konto überwiesen, was soll da bitte gesperrt werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten