Frage von gotherhack, 19

Paypal und eBay, wann kann ich mein Guthaben als Verkäufer ausgeben?

Hallo,

Ich verkaufe Zeit einigen Tagen Sachen bei eBay via Paypal. Nun ist es ja so dass das Guthaben nicht abbuchbar/ ausgebbar ist bis sicher gestellt wurde dass keine Rückbuchung erfolgen wird. Ich habe bei allen Transaktionen eine Verfolgungsnummer der Post angegeben, was das ganze nochmal verkürzen sollte.

Fragen wie lange es nun dauert wollte ich nicht direkt, ich denke dass kann man schlecht beurteilen. Ich würde gerne wissen ob und wo ich sehen kann ob mein Guthaben nun abbuchbar ist oder nicht? Ich möchte nicht unnötig versuchen Geld abzubuchen oder auszugeben wenn es noch gesperrt ist, weiß aber nicht wo man sehen kann ob und wie viel Geld denn nun gesperrt ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 16

Was Dir als echtes Guthaben mit 'Transaktion abgeschlossen' angezeigt wird, das kannst Du auf Dein Konto buchen. Bei verzögerter Verfügbarkeit musst Du warten, biss Dein Geld wirklich als "abgeschlossen" dasteht. Das sind bei Neuverkäufern in der Regel 21 Tage. Verkürzen kannst Du das, wenn positive Bewertungen von Deinen Käufern eingehen.

Kommentar von dresanne ,

Ich möchte noch hinzufürgen, dass Du vor einer Rückbuchung 180 Tage lang nicht sicher sein kannst. Indem Du PayPal anbietest, gibst Du Deinen Käuferm 180 Tage Käuferschutz. Da braucht nur jemand einen Problemfall über einen abweichenden Artikel öffnen, und schon nützt Dir Deine Sendungsnummer nichts. Du musst doch überhaupt kein PayPal anbieten.

Kommentar von gotherhack ,

Danke für die Antwort!

Bei den meisten meiner Transaktionen wurde das Guthaben aber sofort unter "Abgeschlossen" angezeigt. Ist das normal?

Das heißt ja dann dass mein Guthaben gar nicht wirklich gesperrt war, da ich nur eine aktuelle Transaktion unter "Offen" kategorisiert zu sehen habe.

Und ja, das mit Paypal ist mir bewusst, aber jetzt ist es leider zu spät. Trotzdem danke für den Hinweis.
Wenn ich wieder mal etwas verkaufen sollte überlege ich es mir zweimal.

Kommentar von dresanne ,

Nein, bei abgeschlossen ist nichts gesperrt, das Geld kannst Du verprassen.

Antwort
von ronnyarmin, 9

Bei paypal ist das Geld dann verfügbar, wenn es auf deinem paypal-Konto verbucht wurde. Das Guthaben auf dem Konto siehst du ja.

Im Falle einer Reklamation seitens des Käufers kann paypal dein Konto belasten. Dann wird das Guthaben entsprechend weniger, oder das Konto kommt ins minus.

Warum bietest du überhaupt paypal an? Für dich als Verkäufer bietet das keinen einzigen Vorteil, sondern nur Nachteile.