Frage von Dalui01, 155

PayPal Schulden? Was tun?

Hey Leute,

Folgende Situation als Beispiel:
Peter hat sehr viele virtuelle Gegenstände (csgo Keys) auf einer Seite verkauft. Da er jetzt so viel Geld auf seinem PayPalKonto hat kauft er sich ein Pullover und einen Computer.
Da alle virtuellen Gegenstände sehr schnell verkauft waren musst Peter nicht lange warten und der gesamte Prozess dauerte keine 30 Minuten. Am Ende hat er noch 20 Cent auf seinem Paypal Konto übrig

So.
Also Peter hat jetzt vieles verkauft und gekauft. Und immer wenn man was verkauft kriegt Paypal einen kleinen Anteil (a. 10% glaub ich). Aber da sich Paypal das nicht sofort nimmt und Peter kein Geld mehr auf dem Konto hat wo soll sich Paypal dann den Anteil nehmen?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ps: ich antworte auf fragen

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 58

Paypal zieht bei Zahlungseingang die anfallenden Gebühren direkt ab:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/paypal-fees

Ein Problem, das Peter jetzt hat ist, dass Käufer die Ware als nicht erhalten reklamieren und Peter den Versand nicht nachweisen kann. Somit erstattet Paypal an die Käufer die vorher gezahlten Summen.

In der Zwischenzeit hat Peter das ganze eingenommene Geld  ausgegeben und jetzt fangen seine Probleme richtig an.

Das das Paypal-Konto ins Minus geht, bucht Paypal von Peter's hinterlegtem Bankkonto ab. Da dieses ein Schülerkonto ist, darf es nicht überzogen werden und  der Abbuchungsauftrag von Paypal wird zurück gewiesen. Das geschieht max. 2mal.

Danach beauftragt Paypal einen Inkassodienst und jetzt bekommt Peter richtig Muffensausen.

Kommentar von Dalui01 ,

Was ist wenn Peter nachweisen kann das die wahre angekommen ist?

Kommentar von haikoko ,

Das interessiert Paypal nicht, da Peter nicht die vorgeschriebenen Wege des Paypal Verkäuferschutz eingehalten hat:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

Punkt 4 Versandbeleg

Kommentar von Dalui01 ,

Was ist wenn er bis jetzt noch 100€ auf dem Paypal Konto hat und seinen PC doch noch nicht gekauft hat weil er erst noch 1000€ vom anderen Konto auf das PayPalKonto überweisen muss. Wie lange würde es dauern bis Paypal den Anteil vom Konto abzieht. (Die Gegenstände hat Peter vor einer Woche verkauft)

Kommentar von mepeisen ,

Dass ist alles richtig, was Haikoko schreibt, inklusive des "Interessiert Paypal nicht". Vor Gericht sieht es aber ganz anders aus. Wenn Peter vor Gericht den Versandnachweis hat, muss Paypal einen Gegenbeweis vorlegen. Das wird Paypal dann je nach Sachlage vollständig unmöglich sein.

Insofern sind diese Willkür-Entscheidungen von Paypal vor Gericht oft genug nicht einklagbar.

Antwort
von kevin1905, 28

Peter hat Paypal sicher eine Einzugsermächtigung erteilt, so dass Paypal Peters Girokonto belasten wird.

Peter hat sicher auch darüber gedanken gemacht, dass der Handel - auch mit virtuellen Gütern - wenn Gewinnerzielungsabsicht vorliegt, grundsätzlich gewerblich und daher dem Finanzamt mitzuteilen ist (§ 15 Abs. 2 EStG).

Peter ist klar, dass es kein Bankgeheimnis gibt und die Finanzbehörden einen Rechtsanspruch darauf haben ob, womit und wie viel Einkommen Peter erzielt.

Kommentar von Dalui01 ,

In dem Fall muss man nichts dem Finanzamt melden. Sie können (falls sie sich genauer informieren möchten) Steam bzw. OPSkins googlen (opskins = verkaufsplattform)

Kommentar von kevin1905 ,

In dem Fall muss man nichts dem Finanzamt melden.

Und welcher Quelle enstammt diese Weisheit?

Auch wenn ich DLC für Games etc. erstelle und diese veräußere generiert mir das ein Einkommen und dieses Einkommen ist nicht steuerfrei.

Die Plattformen ziehen sich ihre Gebühren (deren Einkommen) raus und zahlen ihre Steuern, nicht deine.

Antwort
von user6363, 42

Wieso glaube ich, dass das Beispiel ganz stark an der Realität angrenzt? ;)

Also wenn PayPal Geld nicht bekommt solltest du es nachzahlen oder du bekommst eine Mahnung, der kleine Anteil ist niedriger aber eigentlich würde das bei der Überweisung abgezogen werden, glaube ich.

Kommentar von Dalui01 ,

Ja ist meine momentane Situation ^^

Antwort
von EUWdoingmybest, 73

Wenn du es eingerichtet hast, dass Paypal von deinem Konto Geld abbuchen darf, wird es davon genommen. Wenn nicht, wird wohl bald eine Nachricht kommen, man möge Geld auf das Paypal-Konto zahlen zur Schuldendeckung.

Antwort
von Idiealot, 42

Ganz einfach. Peter muß Geld vom regulären Konto überweisen, respektive PayPal kann via Direktabbuchung auf das Geld zugreifen. PayPal ist ja nicht von Dummsdorf^^

Antwort
von Repwf, 49

Entweder haben die eine Einzugsermächtigung oder sie werden eine Rechnung schicken 

Antwort
von DrStrosmajer, 51

Wenn das Paypal-Guthben nicht mehr ausreicht, zieht Paypal vom hinterlegten Girokonto oder von der Kreditkarte ein.

Man muß zwingend ein Girokonto oder eine Kreditkarte bei Paypal hinterlegen, um dort überhaupt Mitglied werden zu können.

Antwort
von lutsches99, 45

Die ziehen es vom Konto ein.

Kommentar von ProfessorCinque ,

Da kann ich Ihnen nur zustimmen.

Mit freundlichen Grüßen

ProfessorCinque

Antwort
von Piadora, 60

Paypal wird sich das von seinem Referenzkonto einziehen, dass er bei Eröffnung des Paypalkontos angegeben hat, denke ich.

Antwort
von HilfreicheEnte, 17

Von einem Kumpel der Vater heißt auch Peter.

Antwort
von biggie55, 21

Du bist ja auf einem guten Weg in dir JVA...

https://www.gutefrage.net/frage/minderjaehrigen-wegen-scammen-anzeigen

du dürftest kein PayPal Konto haben,und mit deinen verkauften
csgo Keys scheint auch einiges faul zu sein...

Ich rate dir dringend zu überlegen,wo du später hin willst.

Kommentar von mepeisen ,

Und was hat das alles mit der Frage des TE zu tun? Richtig: Nüscht.

Kommentar von Dalui01 ,

Was soll mit meinen Keys nicht stimmen? Ganz legal auf opskins verkauft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community