Frage von FishermanFizz, 24

Paypal Rueckzahlung stornierbar?

Kann nachdem bei einer Zahlung die Rueckzahlung veranlasst wurde (Kaeuferschut\ und vom Verkaeufer veranlasst) diese noch storniert werden, sodass das Geld nicht gezahlt wird?

Antwort
von teutonix1, 21

Meines Wissens nach nicht. Du kannst ja mal beim PP-Service nachhaken, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.

Antwort
von Sash1337, 24

Eine Zahlung kann erst dann storniert werden wenn der Käufer einen Antrag auf Käuferschutz gestellt hat. Die kann verschiedene Gründe haben.

(Käuferschutz kann nicht gestellt werden wenn das Geld mit der Option "Geld an Freunde oder Familie senden" gesendet wurde.)

Wurde ein Antrag auf Käuferschutz gestellt, so werden beide Seiten von Paypal kontaktiert und der "Streitfall" wird von Paypal beurteilt.

Entscheidet Paypal gegen DICH als Verkäufer, dann wirst du im normalfall keine Chance haben das Geld zu behalten bzw die Rückzahlung zu stornieren. Da du rechtlich gesehen irgendwas nicht eingehalten oder schlicht weg falsch gemacht hast.

Kommentar von FishermanFizz ,

Vielen Dank für die Antwort.

Was mich aber noch interessiert: Wenn der Verkäufer von sich aus die Zahlung zurücksendet (ohne Käuferschutz) ist es dann für ihn möglich, das zurückzuziehen?

Kommentar von Sash1337 ,

Ich wüsste nicht wie ich als Käufer die Zahlung ohne Käuferschutz zu stellen zurückziehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community