Frage von NoSmoKing, 132

Paypal Rückzahlung nich erhalten (ebay)?

Hallo. Ich hab zwecks eines Fehlkaufs eine Stornierung veranlasst bei ebay. Die Bezahlmethode war Lastschrift und der Verkäufer hat diese erhalten. Als ich storniert habe, hab ich von Paypal eine email bekommen, dass der Betrag meinem Bankkonto gutgeschrieben würde. Allerdings kann ich weder bei meinem PayPal Konto noch bei meinem Bankkonto eine Gutschrift vermerken. Der Verkäufer nannte mir auch die PayPal Transaktinsnummer und ich glaube ihm auch, da es ein renommierter Verkäufer ist mit über 3000 Bewertungen. Kann es sein, dass dieses Verfahren mehr Zeit in Anspruch nimmt ? (Die Rückzahlung ist heute um 4 Uhr morgens erfolgt), oder ist das Geld irgendwo stecken geblieben ?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Chilliboss, 132

Wart noch. Kann bis zu 24h dauern.


Kommentar von NoSmoKing ,

Ja ok, aber der Betrag ist nichtmal in Paypal als offener Betrag ersichtlich. Also eigentlich ist das üblich. Kann natürlich auch sein, dass die Summe direkt aufs Bankkonto überwiesen wird. Aber ich dachte immer das Paypal Guthaben wird aufgefüllt und es ist jedem selbst überlassen es auf das Bankkonto zu überweisen

Kommentar von Chilliboss ,

Wird direkt rückerstattet ohne Gutschrift.

Kommentar von NoSmoKing ,

Okay und letzte Frage, wird die Gutschrift auf das mit dem ebay Konto-verknüpfte Bankkonto oder das in diesem Fall abweichende Bankkonto überwiesen? Also ich hab für die Zahlung per Lastschrift ein anderes Konto als üblich benutzt.

Kommentar von Chilliboss ,

Natürlich das Konto welches du dem Verkäufer angegeben hast.

Antwort
von Marciiio1989, 86

Ich habe komischerweise auch dasselbe Problem wie du. Hab mich deswegen angemeldet um mal zu verstehen wieso PayPal so ein Mist macht. 

Ich Schilder mal kurz meinen Fall

Ware bei eBay bestellt, via Paypal abgezogen von meinem Bankkonto obwohl ich kein PayPal Konto habe. Hat alles funktioniert soweit. Jedoch musste ich die Ware zurücksenden, das hat auch alles geklappt. Der Verkäufer meinte die Rückerstattung dann ebenfalls per Paypal auf mein Paypal Konto zurückzusenden obwohl ich keins habe. Habe bereits vor zwei Wochen die email erhalten dass das Geld bereits auf meinem Bankkonto überwiesen wurde was nicht stimmt. Habe eine Woche gewartet und dann mit Paypal telefoniert und die meinten es dauert 1-2 Tage. Jetzt sind bereits 15 Tage vergangen und das Geld ist immer noch nicht eingetroffen.

Gestern wurde mir wieder am Telefon gesagt es wird heute eintreffen es dauert immer 10 Tage! 

Stand jetzt -> 0€ eingetroffen !

Das kann doch nicht mehr normal sein oder? ich meine Abbuchungen sind innerhalb weniger Sekunden machbar aber die Rückerstattung nicht.

Kommentar von NoSmoKing ,

Bei mir ist der aktuelle Stand, dass es erstmal gedauert hat bis das Geld vom Bankkonto abgebucht wurde. Also Paypal bezahlung klappt sofort, Betrag wird vom Bankkonto aber später erst abgebucht. Bei mir so 4-5 Tage später. Paypal dauert echt viel zu lange - Ich hab bereits vor der Lieferung eine Stornierung beantragt, was passiert? Paypal bucht den Betrag erst 4 Tage später von meinem Bankkonto ab und erstattet ihn am 1.4 zurück laut Aussage von denen. Paypal ist eig sehr gut, aber wenn man den Artikel eventuell storniert würde ich jedem eine andere Bezahlungsweise anraten

Antwort
von vibro3003, 96

Die behalten die Rückzahlung 5 Werktage in Evidenz. Grund dafür ist, dass du theoretisch bei deiner Bank eine rückbuchung veranlassen kannst und somit das Geld 2x bekommen würdest

Antwort
von WosIsLos, 86

Eine Gutschrift dauert mindestens 1 Tag.

Antwort
von Matzeee12345, 91

Sobald du die Email bekommen hast das du die Rückerstattung erhalten hast ist das Geld bei dir.
Wenn du dich am pc bei Paypal einloggst siehst du die Gutschrift als + im Konto Verlauf aber bis dir das Guthaben zur Verfügung steht kann es ein paar Tage dauern. Also einfach mal geduldig sein.

Kommentar von NoSmoKing ,

Nein es steht kein Betrag im Paypal Konto. Das für die Zahlung verwendete Konto war jedoch auch ein einfaches Bankkonto welches nicht mit PayPal verbunden ist. Meine Vermutung ist, dass Paypal einfach nur die Lastschrift verwaltet hat und der Betrag meinem Konto wieder  gutgeschrieben wird. Komisch ist aber, dass ich bei dem angegebenem Konto keine Lastschrift vermerkt habe. Trotzdem redet Paypal von einer Rückzahlung. Rückzahlung von was denn?

mfg

Antwort
von Cosbe, 90

Auf Dein Paypal-Konto? Dann bedenke bitte, das Geld muss nicht nur z.B. von einer Sparkasse auf das Bankkonto von Paypal gutgeschrieben werden, sondern von dort noch weiterverbucht werden. Lt. den Paypal-Seiten musst Du mit 3 - 5 Arbeitstagen rechnen, ehe der Betrag auf Deinem Paypal-Account verbucht ist. Wochenenden und Feiertage sind
keine Bankenarbeitstage.



Kommentar von NoSmoKing ,

Ja keine Ahnung Paypal drückt sich so unklar aus finde ich. "bla bla bla hat Ihnen diese Zahlung rückerstattet, und wir haben den Betrag Ihrem Bankkonto gutgeschrieben." Kommt das Geld jetzt erst auf mein PayPal Konto oder schickt PAypal mir ne Email das mein Bankkonto ne Gutschrift erhält ? HÄ!

Antwort
von Rosswurscht, 88

Über Pay Pal kann das gut ne Woche dauern.

Begründet wird das mit Prüfung etc. ...

Kommentar von NoSmoKing ,

Okaaay

Kommentar von Rosswurscht ,

Die Spielen halt bissl mit dem Geld rum, dann ham se auch noch was davon und dann bekommst du es.

Ich glaub letztens hatte ich 10 Tage gewartet. Obwohl von beiden Seiten ganz  klar war das nichts nachgeprüft werden muss, weil wir uns beide geeinigt hatten.

So sind die halt ...

Kommentar von NoSmoKing ,

Ja die haben auch so ein Verfahren das das Geld einfach einbehalten kann. Auch merkwürdig. Wenigstens ist das Bezahlen sehr schnell und ich finde es eigentlich sicher. Die Bearbeitungszeit geht mir allerdings auch aufn Sack

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community