Frage von speedioSTAR, 133

PayPal Konto gehackt - Anzeige?

Hallo,

habe gerade eine E-Mail von PayPal erhalten, dass sich jemand fremdes zugang zu meinem Konto verschafft hat und bei Expert.de für ca. 300€ eingekauft hat.

Ich erhielt eine ''Bestellbestätigung'' sprich mir wird der Händler (Expert.de) aufgelistet, den Käufer und die Bestellnummer. Der Käufer hat keine Adresse angegeben, sondern nur seine Postnummer und die Nummer der Packstation. Ob der Name korrekt ist, weiß ich nicht.

Glücklicherweise hat PayPal die Zahlung sofort storniert und meinen Account zur sicherheit gesperrt.

Wird eine Anzeige automatisch von PayPal aufgegeben, oder muss ich eine erstatten? Und wie stehen die Chancen, dass die Person dafür zur rechenschaft gezogen wird bzw. überhaupt erwischt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weblurch, 100

Das ist selbst eine Spam Email. Logge dich einfach in dein PayPal-Konto ein und kontrolliere diesen Vorgang, dabei klickst du bitte nicht auf einen Link in der Emailbenachrichtigung!!

Kommentar von GanMar ,

dabei klickst du bitte nicht auf einen Link in der Emailbenachrichtigung!!

Korrekt. Denn dieser Link führt oftmals dazu, daß Dein Account erst gehackt wird.

Antwort
von Glyphodon, 95

Das ist eine Phishing-Mail.

Du hast dich hoffentlich nicht über einen Link in der Mail in deinen Paypal-Account eingeloggt !

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.mimikama.at/allgemein/ihre-paypal-zahlung-an-dergameshop-de-fifa-16-f...

http://www.mimikama.at/allgemein/falsche-paypal-rechnungen-tuschend-echtes-auftr...

http://www.mimikama.at/allgemein/vorsicht-vor-peek-cloppenburg-besttigung-ihrer-...

Antwort
von Goodgamer30, 89

Log dich in Paypal ein um es zu checken.
(NICHT ÜBER DEN EMAIL LINK DAS AUF GAR KEINEN FALL!!!)

Und richte eine SMS Bestätigung ein. Sicher ist sicher.

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 76

Betrifft das nur PayPal oder auch ebay?

Dann folgende Schritte:

http://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ContactUs&wftype=2004&rcode=GS%2...

http://pages.ebay.de/help/account/securing-account.html

Antwort
von Mikromenzer, 83

Sieht so aus als wärst du auf eine Spam bzw. Phishing Mail hereingefallen.

Nein Paypal stellt keine Anzeige, Paypal ist nicht der Betrogene, das musst du schon selbst übernehmen.