Frage von Honono, 77

PayPal Konto als Jugendlicher?

Ich habe jetzt schon mehrere Artikel über PayPal Konten für Kinder gelesen und in den meisten stand, das PayPal überprüft ob das Konto von einem Volljährigem ist oder nicht. Allerdings kenn ich mehrere Freunde die noch nicht 18 sind, aber ein PayPal Konto haben. Diese haben auch keine Anzeige etc. bekommen. Meine Frage jetzt weiß jemand von einem Fall, wo der Jugendliche wirklich eine Anzeige oder ähnliches bekommen hat ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 33

Es liegt nicht nur am dürfen oder nicht dürfen. Ein Jugendlicher hat schlichtweg nicht die banktechnischen Voraussetzungen für PayPal. Jetzt verlangt PayPal außer dem Girokonto noch die Hinterlegung einer Kreditkarte. Wer mit 16 hat das schon?
Rutscht es trotzden durch, wird das Konto bei der ersten Unregelmäßigkeit oder Routineüberprüfung für immer gesperrt. Das ist es nicht wert.

Antwort
von alexxxflash, 35

Du kannst mit deinem Girokonto unter 18 überhaupt keinen Paypalaccount erstellen, da mit deinem Konto dein Alter gespeichert wird. Ich denke, deine Freunde werden über das Konto ihrer Eltern mit Paypal verknüpft sein. Illegal ist das für dich selbst nicht, da du ja niemanden betrügst. Es ist eher gefährlich für Paypal, wenn nicht vollgeschäftsfähige Personen Produkte online kaufen und es zu Komplikationen kommt. Dann ist nämlich Paypal dran. Deshalb gibt es auch viele Verifikationsschritte bei der Anmeldung, damit Paypal sicher sein kann, dass du 18 oder älter bist. Ich gehe also nicht davon aus, dass du angezeigt werden würdest, wenn du dich unter 18 dort anmelden würdest. Kann aber natürlich auch falsch sein, da das meine Überlegung ohne rechtliche Begründungen und Paragraphen ist

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für PayPal, 17

Paypal arbeitet als Finanzdienstleister und hat eine lux. Bankenlizenz. Deshalb kann und fordert Paypal von vielen Kunden die Vorlage des Ausweis. Dann ist das Konstrukt jugendlicher Paypal-Kunden geplatzt.

Einige Beispiele:

https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-problem-minderjaehrig-bei-paypal---geldwae...

https://www.gutefrage.net/frage/minderjaehriges-paypal-konto-eingeschraenkt?foun...

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-an-mein-geld-wenn-mein-paypal-kont...

https://www.gutefrage.net/frage/paypal-konto-eingeschraenkt-was-tun?foundIn=unkn...

https://www.gutefrage.net/frage/was-droht-mir-jetzt-paypal-unter-18?foundIn=unkn...

Du kannst auch gerne mal selber  die Suchfunktion von GF nutzen. 

Diese haben auch keine Anzeige etc. bekommen. Meine Frage jetzt weiß
jemand von einem Fall,

Warum eine Anzeige, wenn es sich "nur" um die Anmeldung mit falschen Daten handelt. Das ist dann ein Vertragsbruch gegenüber Paypal.

Es reicht doch, dass das Paypal-Konto eines minderjährigen Kunden gesperrt wird und eventuell auch bei Volljährigkeit nicht reanimiert werden kann.

wo der Jugendliche wirklich eine Anzeige oder ähnliches bekommen hat ?

Ja, wenn das Konto betrügerisch genutzt wurde, erfolgt durch den Geschädigten eine Strafanzeige gegen den Paypal-Kontoinhaber, mit den entsprechenden rechtlichen Folgen.

Antwort
von 234er, 32

Laut meines Wissens ist Paypal legal erst ab 18.

Kommentar von Honono ,

Das ist mir bekannt und das habe ich auch nicht gefragt.

Antwort
von kevinkirs38, 37

Meines Wissens ist dies nicht legal, da du ja noch nicht voll geschäftsfähig bist!

Kommentar von Honono ,

Das ist mir bei dem Lesen der andere Fragen auch aufgefallen. Aber zählen zB PaySafeCards einlösen nicht auch als Geschäft im Internet ? Dürfte man das dann auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten