Frage von Kiirsche, 29

Paypal Käuferschutz. Sicher?

Hallo ich wollte ein Smartphone kaufen in ebay kleinanzeigen. Das Gerät hat einen Wert von 800€ wird aber für 300€ angeboten. also viel zu billig, deshalb bin ich etwas unsicher. Wenn ich mit Paypal zahle und der Artikel nicht ankommt oder beschädigt ist wie kriege ich das Geld zurück? Wie soll ich denn nachweisen dass ich den Artikel nicht erhalten habe?

Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 17

Nein, sicher ist nur, dass Du einen Käuferschutzantrag bei Paypal stellen kannst. Ob diesem entprochen wird, sei dahingestellt.
Paypal ist keine Versicherung.
Paypal arbeitet als Finanzdienstleister und hat eine lux. Bankenlizenz.

Allerdings solltest Du doch bitte die Sicherheithinweise von ebay-Kleinanzeigen zwingend beachten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

ebay-Kleinanzeigen ist nicht ebay. Darum habe ich die Stichworte ergänzt.
Das blinde ebay-Käuferschutzversprechen greift nicht bei ebay-Kleinanzeigen. Und auch das ist nicht so blind. Wie hier schon geschreiben, eine Versandnummer reicht u.U., dass der Verkäufer geschützt ist.

Die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen erfolgen anonym. Nicht zuletzt mit dieser Einblendung warnt der Plattformbetreiber Waren per Versand zu kaufen:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung...

Müsst Ihr denn alle erst auf die Nase fallen, bis sich das endlich durchsetzt?

Kommentar von haikoko ,

Danke für den Stern.

Antwort
von Rambazamba4711, 18

Handys bei ebay-Kleinanazeigen zu kaufen ist extrem riskant. Wieso sollte Jemand sein Handy für 300 Euro verkaufen wenn er dafür 800 bekommen könnte?

Er kann Dir auch einen Ziegelstein, oder ein defektes als versichertes Paket zuschicken. Er hat dann zumindest einen Sendenachweis.

Wem Paypal dann zuletzt glaubt weiss vorher Niemand.
Ich würde es nur machen, falls Du das Handy persönlich abholen kannst.
Die Verlockung Geld zu sparen ist gross, damit rechnen auch Betrüger.

Such mal hier oder per google nach "ebay Kleinanzeigen Handy" , Du wirst etliche Beiträge über Betrogene finden.