Frage von Leon54321hn, 31

PayPal Käuferschutz - Falsche Modellangaben bei Laptopverkauf?

Hallo Community, Ich habe vor Kurzem einen Laptop über eBay Kleinanzeigen verkauft. Der Käufer zahlte per PayPal. Ich habe in der Beschreibung der eBay Anzeige einige Angaben bezüglich der Hardwarespezifikationen gemacht. Als ich Angaben zum Grafikchip gemacht habe, schrieb ich "NVIDIA GeForce GTX 840M" in die Anzeige. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, dass es das GTX-Kürzel nicht an jeder GeForce Karte gibt und habe nicht darüber nachgedacht. Jetzt hat mich der Käufer noch einmal angerufen und sich beschwert, dass keine GTX Karte verbaut ist, weil er meint, dass diese viel besser sind. Bei NVIDIA sprechen eigentlich die Zahlen der Modellnummer eine Rolle, in diesem Falle wäre das "840M". Da diese Bezeichnung nur im Zusammenhang mit dem auch von mir verkauften Grafikchip in dem Laptop existiert, wollte ich fragen ob der Käufer jetzt einen PayPal Käuferschutz Antrag stellen kann. Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 18

Es ist so, wenn der Käufer bei PayPal einen Fall über einen abweichenden Artikel aufmacht, wird Dein Geld sofort eingefroren. Sowie Du den Laptop zurück hast, bekommt er das Geld wieder (manchmal schon eher).
Fachlich kann ich das jetzt nicht beurteilen, nur PayPal-mäßig.

Warum hast Du überhaupt PayPal zugelassen? Kleinanzeigen und PayPal ist wie Gift und Galle.

Antwort
von triopasi, 17

Das GT/GTX Kürzel ist bei nVidia GraKa's eigentlich völlig irrelevant, die Modellnummer (840m) enthält alle Informationen. Wie du erkannt hast, gibt es keine GTX 840m. Ich glaube nicht, dass er auch nur ansatzweise Erfolg haben wird. Kannst beruhigt sein.

Antwort
von YorkFuessel, 25

Versuchs mal mit:

"Tut mir Leid, habe es nicht besser gewußt. Was soll ich tun, damit Du zufrieden bist?"

Vielleicht erkennt der Käufer, dass der Kauf trotz alledem für ihn mehr Vorteile als Nachteile hat.

Notfalls eine aus Deiner Sicht angemessene Preisreduzierung vorschlagen.

Sonst Rückabwicklung und neues Verkaufsangebot mit korrigierter Beschreibung.

Beste Grüße

Dipl.-Päd. York Füssel

Wirtschafts- und Vermögensberatung seit 1983

Kommentar von triopasi ,

Ich weiß nicht ob du das weißt, aber bei nVidia Grafikkarten enthält die Modellnummer alle Informationen. Der Präfix GTX soll nur verdeutlichen, dass die GraKa zum gaming ist, im Gegensatz zu den GT. Es gibt keine GTX 840m, sondern nur die GT 840m, da generell erst alles ab x60 GTX ist, alles unter x60 ist GT. Es gibt keine GraKa die es als GTX und GT Variante gibt.

Gerade bei den x50ern z.B. wird (je nach Hersetller) gern mal das GTX genutzt, auch wenn es "offiziell" nur eine GT ist. 

Der Käufer hat halt nur eine "Halbahnung" und weiß nicht wirklich was er gekauft hat..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community