Frage von RadiantQA, 71

PayPal Geld empfangen, wie sicher?

Hallo,

ich habe momentan mein Laptop bei Ebay Kleinanzeigen gelistet und habe nun eine Nachricht von einem Herrn erhalten der das Gerät gerne kaufen würde. Das Geld will er mir per PayPal inklusive Versandkosten schicken.

Angeblich soll ich es per DHL Versand nach Italien senden, damit es seine Tochter rechtzeitig erhält, bzw wenn es mir angenehmer wäre, könnte ich das ganze auch per Überweisung seiner seits machen lassen.

Wie sicher ist es Geld über PayPal zu empfangen? Kann er die Zahlung auch einfach einige Tage später abbrechen und ich steh da mit bereits versendetem Paket?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ninamann1, 49

Lass es bitte , Ebay Kleinanzeigen und Paypal ist ein Unding 

eBay-Kleinanzeigen ist nicht eBay!

Die Anmeldungen erfolgen anonym.

Bitte bei eBay-Kleinanzeigen nur Waren gegen Geld = kein Versand.

eBay-Kleinanzeigen schreibt in den Sicherheitshinweisen:

eBay Kleinanzeigen ist ein Online-Marktplatz und funktioniert wie der Anzeigenteil in Ihrer Tageszeitung. Käufer und Verkäufer kommen zusammen, verhandeln, kaufen und verkaufen.

eBay Kleinanzeigen nimmt nicht an der Transaktion teil. In den meisten Fällen wird die Ware persönlich abgeholt bzw. die Dienstleitung erbracht und vor Ort bar bezahlt.

Dies ist auch die sicherste Art der Abwicklung.

Deswegen werden auf eBay Kleinanzeigen auch keine persönlichen Daten abgefragt. Die Registrierung erfolgt unter Angabe einer E-Mail-Adresse und eines Passwortes. Persönliche Daten wie Name, Adresse oder Telefonnummer übermitteln die Vertragsparteien, wenn sie sich über die Abwicklung einig geworden sind, direkt..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/sicherheitshinweise.html

Kommentar von RadiantQA ,

Danke für die schnelle Antwort, hatte sowieso ein mulmiges Gefühl dabei.

Kommentar von ninamann1 ,

Danke für den Stern

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 38

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection! In Kürze bekommst Du sicher eine Mitteilung, dass das Geld bei einer Bank eingezahlt wurde und Du es in dem Moment bekommst, sowie Du eine Paket-Tracking-Nummer postest. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte. Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie. Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen? Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.

Antwort
von wilees, 48

Kein Versand ins Ausland und schon gar nicht bei Zahlung per Paypal.

http://joerg-albrecht.de/2014/vorsicht-vor-betrugsversuchen-bei-ebay-kleinanzeig...

https://community.ebay.de/t5/Sicherheit-f%C3%BCr-Verk%C3%A4ufer/Ebay-Kleinanzeig...

Wenn überhaupt - Überweisung auf Dein Konto und erst , wenn dieser Betrag definitiv Deinem Konto gutgeschrieben wurde, kannst Du versenden.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 41

Vergiss es. Betrugsversuch der sogenannten Nigeria-Connection. Lies hier bitte nach:

https://archive.is/Fl616

Die Masche wird per angeblicher Banküberweisung und per angeblicher Paypal-Zahlung versucht.

Unterbrich den Kontakt und gut ist. Gott sei Dank versuchen diese Betrüger immer noch die altbekannte Masche, so dass es gut auffällt.

Antwort
von Liese1212, 41

In der Regel bist du bei Paypal ziemlich geschützt. Durch die Sendungsnummer des DHL Pakets ist Paypal schonmal auf deiner Seite. Sollte der Käufer unzufrieden sein, muss er allerdings auch angeben, dass alles wieder bei dir angekommen ist, bevor er sein Geld zurück erhalten würde.

Allerdings klingt es in der Tat sehr eigenartig, dass eine Kleinanzeige von dir in Italien entdeckt wurde. Hier würde ich vermutlich auch die Finger von lassen.

Gruß

Antwort
von ultraDo, 33

wenn ich was zu sagen hätte,würd ich das gleiche sagen wie mein vorredner!lass die Finger weg!

Antwort
von Katzenreiniger, 32

Lass das bleiben. Klassischer Dreiecksbetrug.