Frage von illerchillerYT, 50

PayPal für eBay Kleinanzeigen?

Hallo, wenn ich etwas für Geld (zwischen 200€ und 300€) per PayPal und Versand kaufe, und die Ware nicht oder falsch beschrieben oder defekt ankommt, bekomme ich mein Geld von PayPal zurück?

Danke schonmal, LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tim86berlin, 30

Bist du privat Kunde?
War der versendete Gegenstand über Paypal abgesichert?

Guck mal unter 4. : 

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full

Gruß :)

Kommentar von illerchillerYT ,

kauf zwischen privat -- privat. Versand ist versichert per DHL

Kommentar von Tim86berlin ,

super :)

würden Sie hier vertrauen?

Kommentar von Tim86berlin ,

Ihr ist wer?

Was meinen Sie / meinst du mit Ihr ist wer?

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 17

Es besteht für Paypal, arbeitend als Zahlungsdienstleister und mit lux. Bankenlizenz, wie eine Versicherung zu handeln.

Du hast das Recht einen Antrag auf Käuferschutz zu stellen. Ob Paypal diesem entspricht, sei dahingestellt:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

4.5. Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig. Der Rechtsweg gegenüber PayPal wegen dieser Entscheidung ist ausgeschlossen; neben den Regelungen der PayPal-Käuferschutzrichtlinie stehen Ihnen jedoch Ihre gesetzlichen Rechte gegen PayPal als Abtretungsempfänger uneingeschränkt zu.

Kommentar von haikoko ,

Paypal hat jedoch das Recht von Dir die Vorlage Deines Ausweis zu verlangen und dann hast Du Probleme:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_DE#r2

2. PayPal-Konto – Anmeldung und Kontotypen

2.1 Anmeldung

Sie können sich bei PayPal in Deutschland für die Eröffnung eines PayPal-Kontos nur anmelden, wenn Sie volljährig sind und einen Wohnsitz oder Geschäftssitz in Deutschland haben und nicht im Namen oder für Rechnung eines Dritten handeln; es sei denn Sie eröffnen das PayPal-Konto für und im Auftrag des Unternehmens, bei dem Sie angestellt sind. Wenn Sie nicht im Auftrag des Unternehmens handeln, bei dem Sie angestellt sind, dürfen Sie das PayPal-Konto nur für sich selbst eröffnen.

1. Das bei 2.1 ist alles korrekt. 2. Es wäre theoretisch PayPalzahlung von Privat zu Privat, versicherter Versand innerhalb Ds und hier das theoretische nicht- oder falschankommen. Könnten Sie mir also das Szenario etwas konkreter beschreiben? LG

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 18

Da würde ich mich nicht darauf verlassen, weil die Kleinanzeigen keinem Käuferschutz unterliegen. Das sind dann Einzelfallentscheidungen, die nicht zu Deinen Gunten entschieden werden müssen. Die Kleinanzeigen sind nur gedacht zur Abholung gegen Barzahlung.

Antwort
von mineralixx, 9

Ebay-Kleinanzeigen ist wie ein "Flohmarkt". Ware gegen Geld. Da hilft auch PayPal nicht.

Antwort
von petrapetra64, 9

Nein, bei Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz, sicher ist nur Abholung mit Barzahlung, wer das nicht macht, ist selbst schuld.

Antwort
von herzilein35, 16

Nur Barzahlung und Selbstabholung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community