Frage von Favelas17, 57

PAYPAL AUSWEIS FREUNDE FAMILIE HILFE?

Hey Leute ich habe mir etwas gekauft von einem privat Anbieter und habe mit Paypal Freunde Familie bezahlt, der Verkäufer hat mir jedoch seinen Ausweis geschickt und meldet sich nicht mehr!! Kann ich da was machen oder bringt das nichts??

Antwort
von ninamann1, 38

Sowas macht nur ein Minderjähriger .

Bei Zahlung mit über die Funktion Freunde und Familie gibt es keinen Käuferschutz, da auch keine Gebühren anfallen.

Anmeldung bei Paypal erst ab 18

https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/legalhub-full

Kommentar von Benni3333 ,

Es machen nicht nur Minderjährige, Zahlungen über "Familie und Freund"! Es gibt leider auch viele Erwachsene die auf solche Betrüger reinfallen...

Antwort
von RockOppBN, 35

Na ja, wenn er sich nicht meldet und nicht reagiert kannst du Anzeige erstatten, denn du hast ja etwas käuflich von ihm erworben. War das über Kleinanzeigen?

Leider hast du meines Wissens nach wenn du über Paypal Familie "bezahlst" keinen Käuferschutz und kannst deswegen dein Geld nicht einfach über Paypal zurückfordern.

Ich würde die von Paypal trotzdem mal fragen, ob das nicht doch möglich ist. FRagen kostet ja nichts außer Zeit.

Beste Grüße

Antwort
von dresanne, 36

Du hast dem Verkäufer ein Geldgeschenk gemacht. du kannst überhaupt nichts machen, Du kannst ihn nichtmal anzeigen. Ausweise im Netz weiterzugeben, ist verboten. Wer es dennoch macht, kannst Du davon ausgehen, dass er gefälscht war.

Diese Funktion ist extra dafür eingerichtet worden, Geldgeschenke innerhalb der Familie oder Freundeskreises zu machen. Das Geld ist nicht rückholbar und nicht einklagbar.

Kommentar von RockOppBN ,

Auch wenn er über Kleinanzeigen in Form eines Emailverkehrs tatsächlich einen Kaufvertrag geschlossen hat?

Kommentar von Benni3333 ,

Ja du kannst natürlich die Polizei einschalten, wenn der Verkäufer sich nicht meldet, kannst du aber davon ausgehen dass es ein Betrüger war und sein "Ausweis" auch falsch war... Die Polizei wird dir mehr sagen können... Aber zahle niemals über Familie und Freunde, denn du hast kein Käuferschutz ! Das ist wie ne Überweisung, nur über Paypal halt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten