Frage von Karoline8888, 85

PayPal Account gehackt, fast 2000€ weg?

Hey, ich weiße das ich (erst) 14 bin, ich frage für einen Bekannten. Also, ich habe einen Bekannten, dem ca. 1800€ via sein PayPal Account "gestohlen" wurde. Er ist versehentlich auf eine phishing Metode reingefallen. Die 1800€ wurden via "an Frunde und Familie" senden, an einen anderen Account gesendet, dies hat er als Mail bekommen. Sein PayPal Account wurde daraufhin gelöscht. Als er zur Polizei gegangen ist, um Anzeige zu erstatten, haben Sie zwar eine Akte gemacht, und sagten "da können wir aber nicht so viel machen". Sie meinten das ist schwer den Dieb rauszufinden, weil er vermutlich Proxy Server verwendet, den gehackten Account gelöscht hat, und das Geld von dem einen Account vermutlich wieder weiter versendet hat. Stimmt das wirklich, macht die Polizei da wirklich nicht so viel, und kann man den Dieb rausfinden? Ich meine die Polizei muss ja auch mit Mordfällen, und anderen schwerwiegenden Sachen kämpfen. Freue mich auf alle Antworten.

Antwort
von jeffreycolt, 85

Wenn der 'Betrüger' von Informatik was versteht, könnte es echt schwierig werden.

Ist dein Bekannter mal auf die Idee gekommen, bei PayPal selbst nachzufragen? Die können in solchen Situationen wesentlich mehr tun!

Wenn die auch nicht weiterhelfen können, merkt man, dass man lieber zweimal kuckt bei solchen 'Angeboten' etc., welche sich als Phishing herausstellen...

Gruss

Kommentar von Karoline8888 ,

Also, ich glaube der Betrüger hat wahrscheinlich einen Proxy Server benutzt, aber glaubst du die Polizei guckt wegen einem Betrag von 1800€ da wirklich nach, oder bemüht sich den Täter zu erwischen? Und darf PayPal das Geld nachverfolgen, an wenn das gesendet wurde? Also PayPal hat gesagt, die können das nichts machen, weil der "Hacker" den gehackten PayPal Account schon gelöscht hat. Freue mich auf Rückruf.

Kommentar von jeffreycolt ,

PayPal hat wesentlich mehr Chancen, hier etwas zu machen. Wenn sie es denn wollen! Hier liegt auch das grösste Problem...

Die Polizei kann nicht sonderlich viel tun, denn sie müsste Zugriff auf de Server von PayPal haben, da würde es auf das gleiche Ergebnis rauskommen.

Also: Nochmal an PayPal wenden!

Ich kenne mich selbst mit der Informatik aus & kann sagen: Wenn der 'Betrüger' es gut gemacht hat, bestehen allgemein wenig Chancen....

Hallo?

Ok, vielen Dank für Ihre schnelle und freundlich Antwort. Ich habe nochmal bei PayPal angerufen und die meinten das das Geld mehrfach weitergeschickt wurde.(Also: Mein Account -> Fremder Account -> ...) Die meinen aus Datenschutzgründen, dürfen Sie die Acciunts an die das Geld desendet wurde nicht zurückveroflgen, oder gar das Geld zurück holen. Mein PayPal Account und mein E-Mail Account wurden ja auch gelöscht, ich habe mir jetzt eine neue Email gemacht.(Mit der ich hier registriert bin) Die Polizei meinte auch die dürfen das auch Datenschutz Richtlinien nicht zurück verfolgen, das geht erst bei schlimmen Verbrechen, aber hier handelt es sich doch um 1800€!!! Und was meinen Sie wenn er es gut gemacht hat? Er kann doch nur ein Proxy Server benutzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten