was kostet ein pay pal konto bei ebay für denverkäufer
pay pal kosten
Antworten (7)
-
2Antwort von
Tobias1979Tobias1979
Das Konto ist für Käufer und Verkäufer kostenlos. Der Verkäufer zahlt Transaktionsgebühren. Jeweils eine Einmalgebühr je Transaktion und dann prozentual abhängig von der Höhe des Umsatzes.
-
1Antwort von
Quarter Da muß ich Stern171079 leider widersprechen. Die paypal-Gebühren SIND genau definiert! Und eigentlich für jeden mit einem Taschenrechner einfachst nachzurechnen. Das sind nämlich immer 1,9% vom Gesamtbetrag (bei internationalen Zahlungen z.B. aus der Schweiz sogar 3,9%) (Gesamtbetrag ist Kaufpreis plus Versand, was eine besondere Frechheit ist, gerade für die ebayer, die wirklich nur Porto und sonst nichts berechnen)
So und darauf kommen dann noch, für jede einzelne Transaktion 0,35 EUR.
Rechenbeispiel: Wenn du z.B. etwas für 8,- ersteigerst und 2,- Versandkosten, dann macht das 10 x 1,9 : 100 + 0,35 = 0,54 EUR
Kann sich jeder selbst ausrechnen, daß das Verhältnis noch ärger wird, je "billiger" der Artikel ist - jeder der also für 1,- was ersteigert (was ja eh schon meistens weit unter Wert ist) und dann auch noch mit paypal bezahlt, sorgt dafür, daß dem VK faktisch nichts vom ""Gewinn"" bleibt, denn bei 1,- Artikelpreis plus z.B. 4,- Versand (wenn es eine Jeans ist zum Beispiel) zahlt der VK knapp 0,45 EUR an paypal und die restlichen 0,55 EUR an ebay, da er Einstellgebühr von 50 Cent und Provision zu berappen hat. (bezieht sich jetzt nur auf Händler, für die Scheinprivaten fällt die Einstellgebühr ja nicht an, ausserdem werden die Scheinprivaten auch nicht durch ebay gezwungen paypal anzubieten)
Das wirklich ärgerliche aber: das tolle an paypal denken alle , daß es so blitzschnell geht, das stimmt aber leider nur bedingt! denn ich habe oft schon erlebt (v.a. wenn Lastschrift oder Kreditkarte genutzt wird) daß es über eine Woche dauert bis die Zahlung durch paypal gebucht wird! In der Zeit ist eine normale Onlineüberweisung längst gutgeschrieben und der Artikel ausgeliefert!! Wofür zahle ich dann bitteschön diese hohen Gebühren an paypal? Konnte mir niemand beantworten
bei Artikel Retouren die über paypal rückerstattet werden, verliere ich als VK Geld, weil paypal nicht alles an Gebühren zurückerstattet, sondern einen Teil erhält (das hängt davon ab, ob Versandkosten mit rückerstattet werden oder nicht, was je nach Fall verschieden ist, bei Reklamationen selbstverständlich schon!)
was auch fast niemand weiß: paypal haftet nur dann für Zahlungsausfälle seitens eines Käufers, wenn du als Verkäufer NACHWEISEN kannst, daß du es verschickt hast UND nur dann, wenn du es die paypal Adresse (und zwar haargenau mit allen Schreibfehlern!) verschickt hast! Nun kommt es aber häufiger vor, daß ebay- und paypal Adressen nicht identisch sind. Ausserdem ist es damit faktisch unmöglich geworden günstige unversicherte Sendungen zu verschicken (z.B. bei Kleinteilen)
- denn man wird ja von ebay gezwungen bei den Festpreisartikeln paypal als Zahlungsmethode anzubieten. da beißt sich die Katz in den Schwanz, damit meine Kleinteile gekauft werden, müsste ich eigentlich günstige Versandarten wie Brief o.ä. anbieten. Da diese aber ohne Nachweis sind, ich aber dort paypal als Zahlungsmethode anbieten MUSS bleibt mir als Alternative nur noch, das ganze versichert zum höheren Versandpreis zu verschicken (heutzutage gelten ja bei manchen ebayern schon 3,90 fürs versicherte Paket als horrende Versandkosten, was ich auch irgendwie unverständlich finde, vor 3 Jahren noch, waren das konkurenzlos günstige Versandkosten!!), was aber wiederum die Käufer vertreibt bzw. man dann permanent schlechte Sternchen-Bewertungen in dem Bereich bekommt, weil man ja "theoretisch" etwas auch im Briefumschlag hätte versenden können, was man als versicherte/nachverfolgbare Paketsendung verschickt hat, aber eben nicht aus Böswilligkeit, sondern aus den genannten Gründen. Nur interessiert sich kein Käufer für diese Gründe.
So und als letztes, wenn ein Käufer auf die Idee kommt, seine Zahlung aus fadenscheinigen Gründen zu stornieren (und zwar nachdem er beliefert wurde) mußt DU als VK erstmal detailliert und mit viel Aufwand nachweisen, daß der den Artikel erhalten hat und alles mit rechten Dingen zuging. Siehe auch Punkt vorher. Selbst wenn du den Versand nachweisen kannst, dauert es Monate, in denen du weder Ware noch dein Geld hast, da paypal dies solange "einfriert" bis die Sache geklärt ist und wie entschieden wird, ob für dich oder gegen dich, darauf hast du keinen Einfluß. Du bist dann also Geld UND deine (teuer angeschaffte) Ware los, wenns blöd läuft.
Noch Fragen?
-
-
0Antwort von
Stern171079Stern171079
Das ist leider immer unterschiedlich. Also das Anlegen kostet nichts, aber die Gebühren für eingehende Zahlungen sind unterschiedlich hoch und richten sich nach der Höhe des Betrages der eingeht und irgendwie auch nach der Entfernung, aber genau definiert wann es was kostet ist es leider nirgends, deswegen versuche ich auch die PayPalMöglichkeit zu vermeiden, wo es nur geht.
-
0Antwort von
cashfeecashfee
siehe hier https://www.paypal.com/at/cgi-bin/webscr?cmd=_display-fees-outside das Konto selbst ist kostenlos, auch keine Kontoführungsspesen wie bei der Bank
-
0Antwort von
frieverfriever
es ist komplett kostenlos!!!
Kommentar von
CharminCharmin falsch, siehe unten
Kommentar von
frieverfriever wieso flasch??meins kostet nichts!!
Kommentar von
CharminCharmin aber man zahlt als Verkäufer wenn ein Käufer per PayPal zahlt ;-)
-
0Antwort von
labelloritterlabelloritter
das konto selbst kostet nichts. es fallen gebühren für jede transaktion an
-
und wie hoch ist die verkaufsprovision
also ich habe mal bei mir geschaut. Bei 15,05 Euro habe ich 0,64 Euro bezahlt. Bei 23,80 Euro habe ich 0,80 Euro bezahlt. Die Verkausprovison ist ziemlich hoch und schreckt viele Verkäufer ab. Vor kurzem hat auch der größte eBay-Händler aus der Schweiz Insolvenz angemeldet und wer ist Schuld? EBAY