Frage von Bonny1005, 70

Pausengestaltung im 3-Schichtsystem?

Ich arbeite im 3-Schichtsystem. Die Pausen(30 min.) werden bezahlt. Kann mir der Arbeitgeber in dieser Zeit das Rauchen, in der dafür gekennzeichneten Zone, verbieten oder verlangen auszustempeln? Darf ich die Pause in 2x15min.teilen? Das Rauchen ist bei uns in allen Räumen und auf dem gesamten Gelände verboten. Nur in der dafür gekennzeichneten Raucherzone ist es ,nach aus stempeln,erlaubt.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maximilian112, 36

In der Pause kann der AN machen was er lustig ist. Also auch rauchen. 

Mit bezahlt oder unbezahlt hat das mE in keinster Weise etwas zu tun. Die Pause gehört dem AN.

Wann und wie lange Pause gemacht wird unterliegt dem Direktionsrecht des AGs. Selbstverständlich auf gesetzlicher Grundlage.

Kommentar von Bonny1005 ,

Bist du sicher,das in der Pause geraucht werden darf? Da die anderen Kommentatoren nein sagen.

Kommentar von Maximilian112 ,

Ich weiß nicht was ihr für eine Pausengestaltung habt. Es klingt für mich so, als ob durchgearbeitet wird, Anlagen oder was weiß ich überwacht werden. Und eben aus diesem Grund die Bezahlung erfolgt.

Der Betrieb kann Dir das rauchen im Betrieb schon verbieten. Aber er hat doch keinen Einfluß auf Deine Pausengestaltung. Und wenn Du Deine Pause im Supermarkt nebenan verbringst oder Dich mit der Freundin triffst: Es ist Deine Pause!

Wer rauchen will muß ausstempeln und bekommt das nicht bezahlt?

Wer im Frühstücksraum sitzt und nicht raucht bekommt das bezahlt? Das ist Nonsens.

Antwort
von Messkreisfehler, 54

Grundsätzlich muss dir der Arbeitgeber die Pausenzeit nicht vergüten. Meines Erachtens spricht also nichts dagegen, dass Du für die Raucherpause ausstempeln sollst.

Im 3-Schichtsystem werden die Pausen bezahlt. Anders kenne ich es nicht.

Kommentar von Messkreisfehler ,

Auch im 3-Schicht Betrieb muss die Pause nicht bezahlt werden.

Arbeitszeitgesetz (ArbZG)
§ 2 Begriffsbestimmungen

(1) Arbeitszeit im
Sinne dieses Gesetzes ist die Zeit vom Beginn bis zum Ende der Arbeit
ohne die Ruhepausen; Arbeitszeiten bei mehreren Arbeitgebern sind
zusammenzurechnen. Im Bergbau unter Tage zählen die Ruhepausen zur
Arbeitszeit.

Antwort
von Dexter10x, 50

Nein, deine Pause darfst Du nicht aufteilen und ja, dein Arbeitgeber darf dir das Rauchen auf seinem Betriebsgelände verbieten. Wenn er möchte, dass Du zum rauchen ausstempelst, hast Du das zu beachten, weil Du sonst abgemahnt werden könntest. 

Auch in meiner bezahlten Pause?

Wenn sie bezahlt wird: Ja!

Kommentar von Dexter10x ,

Klar, auch in der bezahlten Pause. 

Kommentar von Nightstick ,

Aus- und wieder eingestempelt werden muss auf Anweisung des Arbeitgebers immer - egal, ob es sich um eine bezahlte oder unbezahlte Pause handelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten