3

Pausen oder Pauschen?

Frage von Brainbroker Brainbroker

Wie heißt es richtig? Ich mein (ab)pausen, viele sagen aber auch pauschen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 5
    Antwort von GerdaG GerdaG

    Bisschen Kontext wäre hilfreich gewesen. Pauschen kenne ich nicht, nur abpausen.

    Kommentar von WEISTDUS WEISTDUSWEISTDUS

    Der Hirnhändler hat einen Hinweis gegeben. Pauschen: = Die Griffe an einem Pferd, ja,ja, an einem Pferd, daß die Turner für ihre Sprünge, die sogenannten Pferdsprünge, brauchen. Die anderen Pferde, mit denen die Springreiter springen, brauchen, soweit ich weis, keine Griffe. Genug Kontext?

    Kommentar von GerdaG GerdaGGerdaG

    Oh ja, danke. :-)

  • 4
    Antwort von Scarecrow69 Scarecrow69

    abpausen, weil abgeleitet von "Blaupause".

    Kommentar von Eselin EselinEselin

    DH

  • 2
    Antwort von wj2000 wj2000

    ich sage pausen!

    Kommentar von heikephs heikephsheikephs

    ich auch!

  • 1
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

    Wie wär's mit "vervielfältigen"?

    Mit der Zeit gehend könnte man auch sagen "kopieren", da heute kaum noch (ursprüngliche) Blaupausen angefertigt werden.

    Kommentar von Hooliance HoolianceHooliance

    Etwas abpausen hat mit *durchzeichen zu tun. Keiner sagt das es dabei immer um Bauanleitungen gehen muss.

  • 0
    Antwort von Brainbroker Brainbroker

    danke euch!

  • 0
    Antwort von Maultier Maultier

    Im Reitsport gibt es die Pauschen. So wird in der Regel der vordere, erhöhte Teil des Sattelblattes (meistens bei Spring- und Vielseitigkeitssättel zu finden) genannt. Diese Erhöhung soll dem Reiter mit seinem Bein/Knie mehr Halt geben. In der Zeichnung auf folgender Seite genau zu sehen: de.wikipedia.org/wiki/Reitsattel .
    Habe nochetwas aus dem Bergbau gefunden:
    Pauschen, das Erhitzen von eisenhaltige Zinn zwischen glühenden Kohlen auf einer geneigten, mit Thon überzogenen Eisenplatte (Pauschherd), wobei das leichtflüssige Zinn ausfließt (ausseigert), das strengflüssige Eisen aber mit einem gewissen Zinngehalt als sogen. Zinnpausche, Seigerdörner zurückbleibt. (Ob das so richtig ist, kann ich für den Bergbau nicht beurteilen). LG b.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.