gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Pausen oder Pauschen?

gefragt von Brainbroker am 04.12.2008 um 15:19 Uhr

Wie heißt es richtig? Ich mein (ab)pausen, viele sagen aber auch pauschen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kunst x 1.975 zeichnen x 427

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 4. Dezember 2008 15:20
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bisschen Kontext wäre hilfreich gewesen. Pauschen kenne ich nicht, nur abpausen.

Kommentar von 55e352120b1bd7026c2f8996215ffbddsmallWEISTDUS am 4. Dezember 2008 15:27

Der Hirnhändler hat einen Hinweis gegeben. Pauschen: = Die Griffe an einem Pferd, ja,ja, an einem Pferd, daß die Turner für ihre Sprünge, die sogenannten Pferdsprünge, brauchen. Die anderen Pferde, mit denen die Springreiter springen, brauchen, soweit ich weis, keine Griffe. Genug Kontext?

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 4. Dezember 2008 15:34

Oh ja, danke. :-)

Scarecrow69
beantwortet von Scarecrow69 am 4. Dezember 2008 15:19
4x

abpausen, weil abgeleitet von "Blaupause".

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 4. Dezember 2008 15:20

DH

wj2000
beantwortet von wj2000 am 4. Dezember 2008 15:19
2x

ich sage pausen!

Kommentar von heikephs am 4. Dezember 2008 15:26

ich auch!

kuntzkids
beantwortet von kuntzkids am 4. Dezember 2008 15:24
1x

Wie wär's mit "vervielfältigen"?

Mit der Zeit gehend könnte man auch sagen "kopieren", da heute kaum noch (ursprüngliche) Blaupausen angefertigt werden.

Kommentar von Hooliance am 4. Dezember 2008 15:27

Etwas abpausen hat mit *durchzeichen zu tun. Keiner sagt das es dabei immer um Bauanleitungen gehen muss.

anonym
beantwortet von Brainbroker am 4. Dezember 2008 16:13
0x

danke euch!

Maultier
beantwortet von Maultier am 4. Dezember 2008 15:45
0x

Im Reitsport gibt es die Pauschen. So wird in der Regel der vordere, erhöhte Teil des Sattelblattes (meistens bei Spring- und Vielseitigkeitssättel zu finden) genannt. Diese Erhöhung soll dem Reiter mit seinem Bein/Knie mehr Halt geben. In der Zeichnung auf folgender Seite genau zu sehen: de.wikipedia.org/wiki/Reitsattel .
Habe nochetwas aus dem Bergbau gefunden:
Pauschen, das Erhitzen von eisenhaltige Zinn zwischen glühenden Kohlen auf einer geneigten, mit Thon überzogenen Eisenplatte (Pauschherd), wobei das leichtflüssige Zinn ausfließt (ausseigert), das strengflüssige Eisen aber mit einem gewissen Zinngehalt als sogen. Zinnpausche, Seigerdörner zurückbleibt. (Ob das so richtig ist, kann ich für den Bergbau nicht beurteilen). LG b.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kunst - Zeichnen lernen - Buch

Ist realistisches Zeichnen künstlerisch?

Zeichnen lernen: Kennt ihr gute Bücher?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.