Pausen für Kraftfahrer bezahlen?

5 Antworten

o Nach jeder Lenkzeitunterbrechung von insgesamt 30 oder 45 Minuten (zusammenhängend oder in Teilen) beginnt ein neuer, für die Unterbrechung relevanter Lenkzeitabschnitt (von 4 oder 4 1/2 Stunden). Dies bedeutet, dass auch nach einer beispielsweise nur 2-stündigen Lenkzeit mit anschließender 45-minütiger Unterbrechung ein neuer Lenkzeitabschnitt von 4,5 Stunden beginnt. o Lenkzeitunterbrechungen dürfen jedoch nicht der täglichen Ruhezeit zugerechnet werden. • Ruhepausen dienen der Erholung der Lenker/innen nach einem Teil der Arbeitszeit, um danach wieder die Arbeit aufzunehmen. o Während der Ruhepause dürfen Lenker/innen keine Arbeiten ausführen. o Lenker/innen dürfen während der Ruhepause ihren Arbeitsplatz verlassen. o Zeiten der Arbeitsbereitschaft zählen nicht zur Ruhepause.

ich habe seit 92 nichts mehr damit zu tun. aber wenn ich die damalige situation auf heute "hochrechne" erwarte ich ungefähr folgendes:

du bekommst ein festgehalt von ca. 1500€ plus spesen und ohne stundenbegrenzunng.

wobei in dem geschäft 240 monatsstunden wenig sind, 260 bis 280 normal und bis zu 330 üblich.

annokrat

Ein Fahrer hat üblicherweise keinen Stundenlohn, sonder Pauschallohn. Deshalb ist es auch nicht relevant, ob der Arbeitgeber die Lenkzeitunterbrechung (Pause) als Arbeitszeit sehen würde.

es geht dann nicht um die spediteure, sondern um die transportunternehmer. die spediteure interessiert in den überwiegenden fällen die bezahlung der fahrer wenig, sei denn sie sind selbst auch noch transportunternehmer.

annokrat

Meinetwegen, dann eben die Transportunternehmer...

Das sind unbezahlte Pausen. Denn da kannst Du ja das Fahrzeug verlassen, schlafen oder sonstwas tun ...