Hallo, hat jemand schonmal eine Pause in seiner Beziehung gehabt und habt ihr danach wieder zueinander gefundne? Meine Freundin und ich haben uns letzten Donnerstag darauf geeinigt erstmal eine Pause zu machen. Wir sind seit zwei Jahren zusammen. Der Grund für die Pause ist, dass wir gerade beide sehr viele Probleme haben. Sie hat zwei Kinder und eines ist grad in der Pubertät und sie hat angst, dass die Kleine irgendwie auf die schiefe Bahn kommt. Sie sehr viel Stress auf der Arbeit und ist einfach immer nur müd. Sie kann nicht Abschalten. Bei mir ist es z.Z. so, dass ich mich auf eine neue Stelle bewerbe. Bin also auch sehr viel unterwegs bei Vorstellungsgesprächen. Dazu kommen noch gesundheitliche Probleme bei mir. Es handelt sich also um Sachen, bei denen man sich nicht wirklich helfden kann. Der Vorschlag mit der Pause kam von ihr. Ok, ich habe letzte Woche darüber nachgedacht ihr das vorzuschlagen. Nun habe ich die riesen Angst, dass wir nicht mehr zueinander finden. Dabei liebe ich sie so sehr und kann irgendwie nicht mehr ohne sie. Der eine Tag ohne kontakt zu ihr war schon der Horror. Das schlimmste für mich ist, dass sie bald Geburtstag hat und ich an dem Tag so gerne bei ihr wäre. Sie fehlt mir so. Aber ich versuche mich an die "pause" zu halten. Eins noch. Wir hatten absolut keinen Steit oder Stress miteinander.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
In Eurem Fall klingt Pause so, als würde es mehr davor schützen,
a) den anderen auch noch mit den eigenen Problemen zu belasten und
b) sich noch eine weitere Verpflichtung aufzuerlegen (und die gehen mit Beziehungen ja doch auch ein bißchen einher).
Ihr habt so die Möglichkeit festzustellen, ob ihr Euch mit oder ohne den anderen besser fühlt. Das kann für sie im schlechtesten Fall natürlich ein anderes Ergebnis erbringen, als für Dich. Wenn Sie dich aber auch liebt, dann werdet ihr auch wieder zusammen finden.
Ich drück Euch die Daumen.
Wg. Geburtstag: frage bei ihr ganz unverbindlich an, ob Du sie an diesem Tag oder am entsprechenden Wochenende vielleicht mit Dir essen gehen möchte. Aber dräng dich nicht gleich den ganzen Tag auf. So kleine Gesten können durchaus auch in einer Pause wertvoll sein. Dann solltet ihr Euch aber über was schönes unterhalten, nicht über Eure Probleme, sondern mal richtig abschalten.

Warum hast Du über eine Pause nachgedacht und was hat deine Freundin zu den Entschluß gebracht dass sie eine Pause haben möchte.
Wenn eure Beziehung für euch beide nicht belastend ist, wäre es doch sinnvoll in solch schwierigen Zeiten für einander da zu sein und sich gegenseitig zu stützen.
Also was hat euch dazu bewegt???
.
Ansonsten glaube ich, dass eine Pause sinnvoll sein kann.
Ob ihr beide euch wieder findet kann ich euch nicht sagen, aber wenn es so sein soll,wird es auch so kommen.
Jeder nimmt sich die Probleme des anderen doch sehr zu Herzen und möchte helfen. Ich denke mal, dass es bei irh so war, dass sie Angst um ihre Kleine hat und das sie z.Z. nicht die Kraft hat mir zu helfen. Sie ist einfach total am Ende und das schon seit zwei Wochen. Bei mir ist es leider z.Z. nicht anders. Bin auch nur noch im Stress wegen dem neuen Job. Aber zumindest da ist ein Ende in sicht.
Wolpertinger am 21. Februar 2009 16:39 Ja vielleicht wäre ein offenes Gespräch gut, dass der andere nicht für die Probleme des Partners verantwortlich ist und auch nicht für ihre Lösung.
Und ich denke auch, dass es wichtig ist eine Beziehung mit positiven Aspekten und Inhalte zu füllen.
Vielleicht ist es für euch ja wirklich eine Lösung die treffen zu reduzieren und diese dann aber positiv zu gestalten.
Mit etwas schönen für euch beide wo ihr Kraft draus schöpfen könnt für eure Probleme.
Alles gute für euch
Ich würde ja gerne ein offenes Gespräch mit ihr führen. Aber irgendwie blockt sie bei sowas immer wieder ab und erzählt dann von ganz anderen Sachen. Sie versucht immer die "harte" Frau zu spielen. Aber das ist sie wahrlich nicht. Nur vor ihren beiden Kindern (18 und 11) will sie keine blösse zeigen. :-( Am Anfang haben wir uns nur 1-2x in der Woche und mindstens einmal am Wochenende gesehen. Am Wochenende dann halt länger. Da war irgendwie alles Bestens. Nur das war ihr überhaupt nicht recht. Wir wollten uns dann immer öfter sehen. Es war für mich teilweise echt anstrengend und wenn ich bei ihr war war ich auch total ko. Da ich nicht immer sehr pünktlich aus dem Büro komme wurde es teilweise auch sieben oder halber acht bis ich bei ihr. Ok, wollte ihr auch Zeit für sich und ihre beiden Töchter geben. Nur die Kleine wollte mich auch immer öfter sehen. Also war ich zum Ende des letzten Jahres und dieses Jahr mindestens 3-4x in der Woche und mindestens 1,5 Tage am Wochenede bei ihr. Habe sie immer gefragt ob es zuviel sei für sie, aber das verneinte sie immer. Vielen Dank für die guten Wünsche. Ich hoffe nur, dass ich sie bald wiedersehen kann. Die vergangenen zwei Jahre kann ich nicht einfach so ausblenden.
Wolpertinger am 22. Februar 2009 14:04 Wenn Gespräche nicht Möglich sind, kannst Du ihr vielleicht in einen Brief erklären was Du dir wünscht, was dich belastet, wie Du eure Beziehung empfindest und so weiter.
Dann hat deine Partnerin Zeit sich mit dem was Du sagst zu Beschäftigen und dadrüber nachzudenken.
So ist sie nicht sofort gezwungen zu Antworten und wenn sie Antwortet hat sie Zeit um ihre Antwort zu formulieren.
Wenn ihr beide offen für einander bleibt, werdet ihr einen Weg finden.
Die Liebe geht manchmal seltsame Wege, aber wenn man diesen Weg beschreitet bringt es auch immer eine persönliche Weiterentwicklung.
Auch wenn es schwer zu ertragen ist.
Hatte mir auch vorgenommen ihr an ihrem Geburtstag einen Brief zu schreiben und in den Kasten zu werfen. Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob sie den überhaupt liest. Ich habe ihr in der Vergangenheit einige Briefe geschrieben. Die hat sie auch gelesen und war sehr froh darüber. Leider habe ich nie einen von ihr bekommen. :-( Ich denke schon, dass wir offen füreinander sind. Ich bin es zumindest. Leider ist es verdammt schwer, weil es einfach so plötzlich kam. Habe zwar schon damit gerechnet, aber irgendwie gehofft das es nicht geschieht. In den letzten Jahren sind wir uns so nahe gekommen. So Nah war noch ein Mensch an mir dran wie sie.
Wolpertinger am 22. Februar 2009 22:40 Ja ich kann dich gut verstehen, lebe auch gerade in Trennung, das fühlt sich für mich an als würde mein Ich in ganz viele Teile zerspringen.
Total erschreckend.
.
Ja so ist dass leider, niemand ist verpflichtet auf einen Brief/Mail zu antworten. Damit mußte ich auch erst lernen umzugehen.
Aber der Mensch liest deine Gedanken und kann drüber nach denken.
Und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann mal eine Reaktion.
Ich für meinen Teil hoffe immer noch, dass irgendwann mal eine Auseinandersetzung möglich ist.
Wenn Du dir Zeit lässt für die Formulierungen, bleibt in einen Brief auch weniger Raum zur Fehlinterpretation.
Vielleicht hast Du, genauso wie ich, auch einfach etwas zu lernen.
Sehe es als persönliche Gelegenheit emotional zu wachsen.
Ich weiß alles total einfach gesagt, aber es ist nicht einfach getan.
Was auch wichtig ist, trauere, Du erlebst gerade einen Verlust (auch wenn er hoffentlich nicht dauerhaft ist).
Aktiviere deine Freunde, suche dir Menschen denen Du vertauchst und mit denen Du reden kannst.
Aber hänge nicht nur deinen Gedanken nach, versuche auch dich abzulenken, gehe gut mit dir um, versorge dich gut, vergesse nicht zu essen, zu trinken und zu schlafen.
Du sprichst mir wirklich aus der Seele. In mir tobt ein Sturm der alles verwüstet und nicht enden möchte. Ich hoffe nur einfach, dass auf den Brief vielleicht irgendwann eine ehrliche Reaktion erfolgt und das die Sachen die ich geschrieben habe nicht vor allen Leuten ins lächerliche gezogen werden. So ein "Seelen- und Gefühlsstripteas" ist schon etwas sehr persönliches und sollte etwas sein, dass nur die beiden Personen was angeht und nicht die Familie und die Nachbarin. Habe auch die Angst, dass sie meine Gefühle nicht ernst nimmt und es einfach mit Füssen tritt. Ok, der Brief ist schon geschrieben und ich finde ihn schön und sehr persönlich. Kein Smalltalk.
Ich habe schon viel gelernt an den letzten Tagen. Es waren leider nicht nur positive Sachen über die ich mir Gedanken gemacht habe. Vorallem könnt ich mich selbst Ohrfeigen, dass ich mich ihr gegenüber so geöffnet habe. Die Trauer um sie zerfrisst mich einfach und das kleine Flämmchen der Hoffnung versuche ich mit aller Kraft am Leben zu erhalten. Aber jeder Tag an dem ich nichts von ihr höre ist wie ein Orkan der versucht die Flamme zu löschen.
Zum Glück habe ich noch einige gute Freunde. Sie war leider nie davon begeistert, dass ich ab und an was mit denen unternommen habe, aber ich bin so froh, dass ich mich nicht von denen abgekapselt habe und mich nur an sie geklammert habe.
Auf der Arbeit gelingt es mir recht gut mich abzulenken. Nur immer wenn das Telefon klingelt oder mein Handy sich meldet bekomme ich schier einen Herzinfakt und meine Hände fangen an zu zittern. Zur Zeit gehe ich nicht gut mit mir um. Nehme immer mehr ab und bekomme fast kein Essen runter. Immer nur das Nötigste. Der Schlaf fällt mir so schwer. Immer wenn ich ein mein Bett gehe, hoffe ich sie liegt schon dort und ich kann mich an sie rankuscheln. Aber dann bin ich enttäuscht das es nicht so ist. Überall in meiner Weohnung kommen die Erinnerungen hoch.
Wolpertinger am 24. Februar 2009 23:43 Du bist nicht nur positiv, genauso wie deine Partnerin und wir alle nicht nur positive Eigenschaften haben sondern mindestens genauso viele negative.
Aber jede Eigenschaft hat ihre Berechtigung, die negativen genauso wie die positiven.
Und nur die Gesamtheit dieser Eigenschaften macht uns aus.
Deswegen ist es wichtig auch das Negative anzuerkennen und in uns zu integrieren.
Das kann eine Lernaufgabe sein für dich.
.
....lass uns über PN weiter schreiben.
Das wird mir zu Privat für die Plattform...
Wenn man sich liebt findet man wieder zusammen. Es gibt immer mal Pausen die man vom anderen braucht. Ich hätte es an eurer Stelle vielleicht eher so gemacht, dass ihr euch erstmal nur am Wochenende seht, man muss die beziehung ja nicht gleich auf Eis legen.
Aber wenn jeder so seine Baustellen hat, kann es sinnvoll sein das man unter der Woche diesen nachgeht, dann freut man sich auch um so mehr aufs Wochenende.

Wenn ihr keinen Streit hattet sondern ihr einfach zur Zeit total gestresst seid, stehen die Chancen sehr gut, dass ihr wieder zueinander findet ;)

Stell dich schon einmal daraf ein, dass die Beziehung zu 95% gelaufen ist. Tut mir leid.

kann sein, muss nicht sein, wie in andere Beziehungen auch, das kann keiner voraussagen.
Schwierigkeiten hat jeder, jeder vón uns muss manchmal große Hindernisse überwinden. Entweder schweißt das zusammen oder man scheitert daran. Aber solange die Liebe groß genug ist und das Bedürfnis für gemeinsame Nähe da ist ,findet man immer wieder zueinander unf findet eine Lösung. 'Deine Freundin wird sicherlich noch vor ihrem Geburtstag sich melden. Wart`s ab. Oder tue es. Ist auch ein wichtiger Tag.

Manchmal braucht man Zeit, um Dinge in Ruhe mit sich selbst abzuklären. Das ist völlig normal und gut für die eigene Seelengesundheit. Ein Aus ist das meist nicht- eher das Gegenteil. Was auch immer dabei herauskommt: Es ist gut durchdacht. Und Denken kann man am besten ganz allein.
..mh..ich denke einmal pause - für immer funkstille.. kenne allerdings ein paar, das sich nach 1jähriger pause neu verliebt hat .. sie sind jetzt verheiratet und haben 2 kinder!

Ich hatte 5 Pausen in meiner 25 Jährigen Beziehung und nun sind wir sehr gute Freunde
Es kann funktionieren. Ich drücke Euch beiden die Daumen.

Ich glaube nicht dass es weitergeht mit euch.

Bei mir hat das noch nie funktioniert. NAch so einer Pause war immer irgendwann Schluß.
Das muss aber bei Euch nicht so sein. Viel Glück!

Das ist schwer zu beantworten, denn manchmal ist der Vorschlag einer Pause nur die Angst nicht direkt Schluss machen zu wollen in der Hoffnung, dass es dann nicht so weh tut. Aber es kann auch gut gehen, vielleicht habt Ihr einfach beide im Moment zu viel um die Ohren um auf den anderen richtig eingehen zu können.
Bei uns ist eher so wie amiria71 schrieb, dass wir uns nicht gegenseitig mit den Problemen mehr belasten wollen. In einer Beziehung nimmt man sich die Probleme des anderen doch immer zu Herzen. So ist es bei uns zumindest. Wir sind grad beide echt am limit von dem was man so aushalten kann.

ich hatte das auch mal nach der Pause ging es wunderbar aber die Probleme waren trozdem noch da. Danch haben wir sie aber besser bewältigt weil wir merkten wie sehr wir uns liben und wie sehr wir einander baruchten. Ich wünsche euch dass es klappt.
hy also bei mir war es so ich und mein mann wahren elf jahre zusammen haben 2 gemeinsame kinder er hat sich dan von mir getrennt es gab auch sehr viele probleme finanziell privat keine zeit usw aber ich muss sagen die zeit hat uns beiden gut getan wir haben bemerkt das wir ohne einander nicht leben möchte und haben uns dann zu einem neustart durch gerungen !!!
sehr schöne Antwort
Vielen Dank amiria!!!!! Ich denke (und hoffe), du hast es richtig erkannt. Bei uns ist es wirklich so, dass sich jeder die Probleme des anderen zu Herzen nimmt und versucht zu helfen wo es geht. Es ist auch zum allerersten Mal, dass wir beide gleichzeitig soviele Probleme haben. Das gab es bis jetzt noch nie. Werd versuchen nächste Woche Mittwoch mit ihr Kontakt aufzunehmen. Sie hat übernächsten Montag Gebrutstag. Ich wäre jetzt schon so Froh, wenn die Pause vorbei wäre. Seit zwei Jahren haben wir jeden Tag zumindest Telefoniert. Es tut echt weh.
Kann ich gut verstehen. Aber versuche doch wirklich die Tage zu nutzen, Dich mal ganz mit Dir und Deinen Gedanken auseinander zusetzen. Und die Probleme wirklich "in Angriff" zu nehmen - um so eher hast Du den Kopf wieder freier und auch die Möglichkeit, sie besser zu unterstützen.
Ich weiss ja nicht einmal wie lange die Pause geht. Sie sagte nur, dass sie sich wieder melden wird. Nur wann? Diese Ungewissheit macht mich fertig. Habe ihren "Schwiegersohn" gesprochen. Er meinte auch nur, dass sie zu ihrer Kleinen gesagt hätte, das es nur vorrübergehend so sei das sie mich nicht sehen würde. Meine Angst ist einfach, dass sie sich nicht mehr meldet. Ihr "Schwiegersohn" sagte auch, dass sie sich bestimmt nicht melden wird. Sie wartet sehr wahrscheinlich darauf, dass ich mich meld. Gestern habe ich es leider nicht mehr ausgehalten und ihr noch eine sms geschrieben um ihr nur zu sagen, dass ich sie über alles liebe und sie verstehen kann. Leider drehen sich meine Gedanken nur um sie. Ich kann es nicht ändern. Immerhin konnte ich schon zwei meiner Probleme lösen. Jetzt muss nur noch der neue Job her und dann war es das. Aber ich hab einfach die Angst, dass es wirklich aus ist zwischen uns. :-( Sorry, dass ich hier so rumjammer, aber es geht mir einfach zu nahe. Habe noch nie einen Menschen so geliebt wie sie.
Ich kenne dies, doch mir ging es wohl wie dir...ich konnte nicht diese Pause ertragen, denn mir ging es mit ihm besser...Ich habe ihm diese Pause nicht gegeben und damit vielleicht auch etwas anderes erreicht...Obwohl ich mir jetzt sage, nein, er wollte mich nur eine Zeit nicht sehen, weil schon etwas anderes da war... Tut mir leid, aber bei uns war es so...Bei Euch scheint es mir eher anders...Doch ich sage mir immer, eine Auszeit ist immer eine blöde Ausrede, man sollte reden...Und wenn ich jemanden liebe, geht es mir mit ihm besser... Wahrscheinlich ein Fehldenken von mir... Doch lass ihr die Zeit... Wenn du etwas liebst, lass es los...kommt es zurück, war es wirklich Liebe...
Ich werde versuchen, die Pause so lange wie möglich einzuhalten. Auch wenn es sehr, sehr weh tut von einem Menschen den man zwei Jahre lang zumindest jeden Tag gesprochen und über alles liebt nichts mehr zuhören. Am kommenden Mittwoch oder vielleicht schon morgen Abend werd ich ihr eine SMS schicken. Morgen entscheidet sich vielleicht meine berufliche Zukunft. Bei uns ist es wirklich so, dass jeder so viele Probleme hatte bzw. hat. Einige Sachen kann man nur mit sich selber klären. Dazu habe ich das Wochenende auch genutzt. Mir würde es mit ihr auch deutlich besser gehen. Was halt schmerzt ist einfach die Ungewissheit. Wenn sie doch nur gesagt hätte, wie lange die Pause gehen soll. :-( Ich werde nicht aufhören zu hoffen, dass wir in naher Zukunft wieder zusammen kommen.