Frage von Garfield0001, 44

Pause in Ausbildung?

Hallo,

Frau X ist in der Ausbildung zur Friseurin. In ihrer regulären Pause wollte sie den Salon verlassen um etwas in einem Lebensmittelladen einzukaufen. Die Leiterin des Betriebs hat ihr das aber untersagt.

Meiner Meinung nach darf sie das aber gar nicht. Oder doch?

Antwort
von Asturias, 10

Die Pause ist Freizeit und steht dem Arbeitnehmer zur freien Verfügung. Sie kann essen gehen, einkaufen, in Fitness-Studio, nach Hause oder spazieren. Es geht den Arbeitgeber nichts an, auch nicht wenn der Azubi minderjährig ist.

Antwort
von AriZona04, 27

Eine definitive Antwort kann Dir die Handwerkskammer sagen. Aber ich denke auch, dass man über seinen Verbleib in der Pause keine Rechenschaft ablegen muss.

Antwort
von Repwf, 36

Wie alt ist Frau x ?

Kommentar von Garfield0001 ,

kann ich fragen. soweit ich es weiß, noch 17 (ich bin "Modell" bei ihr, darüber haben wir nicht geredet).

Kommentar von Garfield0001 ,

ups, 19 :-)

Antwort
von sylvie82, 25

die pause steht den angestellten zur freien verfügung

Kommentar von Repwf ,

Ich würde mich fragen ob der Ausbilder bei Minderjährigen da die Aufsichtspflicht hat die er dann nicht wahrnehmen könnte?

Kommentar von sylvie82 ,

haben eltern doch auch. und die rennen ja auch nicht den mindestens 16-jährigen kindern hinterher...

Kommentar von Repwf ,

...aber das Schulgelände dürfen die ja eigentlich auch nicht verlassen während der "Ausbildung" dort.

Ich weiß es nicht! Ist nur eine Frage gewesen...

Kommentar von sylvie82 ,

denke, dass das schulgelände verlassen eher versicherungstechnisch zu werten ist. https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Ganztag/Sicherheit_-Aufsich...

Kommentar von sylvie82 ,

meinte antwort sollte auch nicht bissig sein. der einwand war auf jeden fall berechtigt

Kommentar von Garfield0001 ,

sie ist 19

Kommentar von sylvie82 ,

dann darf die chefin das in gar keinem fall ihrer auszubildenden vorschreiben, wie sie die pause zu verbringen hat. bei google gibt es zu dem thema auch sehr viele ergebnisse

Kommentar von Garfield0001 ,

Alles klar. Danke.

Kommentar von Repwf ,

@sylvie

Hatte das auch nicht irgendwie bissig verstanden ;-)

Bei Google allerdings hab ich jetzt ein paarmal gelesen das das wohl untersagt werden kann wenn der Betriebsrat da zugestimmt hat und es im Vertrag steht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten