gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
33 

Pauschalreise über Internet Buchen -> Wann muss man dann zahlen?

gefragt von KleineFrageKleineFrage am 15.08.2007 um 12:16 Uhr

Hallöchen,

ich würde die Tage gerne eine Reise in die Türkei buchen. Reisetermin sollte der 4./5. Februar 2008 sein.

Wenn ich die Reise nun übers Internet buchen möchte, wann wird der Betrag zahlbar? Gibt es erst einen Abschlag der zu zahlen ist und wenn ja, wieviel Prozent des Reisepreises und nach wieviel Tagen/Wochen ist er zahlbar. Und wann muss ich den Rest zahlen?

Ich finde leider nirgends eine vernünftige Auskunft drüber... Kennt einer von euch sich damit aus?

Ich freue mich auf Antwort und danke schonmal im Voraus!

Viele Grüsse

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Zahlung x 188 Pauschalreise x 17

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 13. November 2007 17:59
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Normalerweise (bei den meisten Anbietern) ist nach ca. 10 Tagen eine Anzahlung fällig, der Rest ca. 4-5 Wochen vor Reiseantritt. Das gilt - nach meinen bisherigen Erfahrungen bei Online-Buchung - auch, wenn die Reise übers Internet gebucht wird. Bei einigen Veranstaltern gilt dies aber nur, wenn das Geld per Bankeinzug bezahlt wird.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 15. August 2007 13:08
0x

Hey klasse! Danke, Seehuhn! Da kann man sich ja ein wenig nach orientieren! :o)

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 15. August 2007 13:22

ein tipp: wenn du auf z.B. "seehuhn's" Antwort antworten willst, musst du nicht auf deine Frage antworten, sondern einfach bei der entsprechenden Antwort auf "Antwort kommentieren" gehen, dann sieht man auch besser, dass du auf eine Antwort kommentiert hast! :-)

Kommentar von Simple_avatar10smallWatson am 15. August 2007 13:23

übrigens hätte ich gedacht (habe ich gelernt), dass sofort der gesamte Reisepreis bezahlt werden muss, wenn man online bucht. Aber das ist dann wohl nicht immer so.

Kommentar von C857fa6ba465a7e2dbd0d6ec0c0d638bsmallKleineFrage am 15. August 2007 13:34

hehe... ja, danke für den Tip! Das habe ich gerade bei einer anderen Frage bemerkt und entsprechend so gemacht... ;o) Man lernt nie aus... hehe

Seehuhn
beantwortet von Seehuhn am 15. August 2007 13:02
0x

Hallo, hab gerade mal geschaut. Wenn du bei der Buchung bist, kommen unter Punkt 6 die Geschätsbedingungen des Veranstalters. Ich habe jetzt gerade irgend eine Reise eingegeben und da stand dass 20% des Reisepreises nach Rechnungseingang bezahlt werden müssen und der Rest 30 Tage vor Reiseantritt.

KleineFrage
beantwortet von KleineFrage am 15. August 2007 12:33
0x

Hi fourseasons, danke für deine Antwort! Aber genau das ist es ja... wenn ich jetzt beispielsweise über Expedia eine Reise von 1-2-3-fly buche, steht das auch drin, dass die Zahlungsmodalitäten aus den AGBs des Reiseveranstalters zu entnehmen sind. Somit von 1-2-3-fly... aber irgendwie ist es mir nicht möglich, diese AGBs von dem entsprechenden Veranstalter zu finden.

fourseasons
beantwortet von fourseasons am 15. August 2007 12:27
0x

Das ist bei jedem Unternehmen unterschiedlich. Du kannst das aber aus den Geschäftsbedingungen entnehmen, die auch online einsehbar sind.

Hier ein Beispiel:

7.3 Handelt es sich bei der gebuchten Reiseleistung um eine Pauschalreise, tritt die Fälligkeit nicht vor Übergabe eines Sicherungsscheins des Veranstalters i. S. d. § 651 k BGB ein.

Die genauen, für die gebuchte Pauschalreise geltenden Zahlungsbedingungen ergeben sich jeweils aus den Angaben im Rahmen des Angebotes oder den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters.

In der Regel ist eine Zahlung per Banklastschrift, Kreditkarte oder Überweisung möglich.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Was bedeutet eigentlich "Pauschalreisen"
Unter Pauschalurlaub oder Pauschalreisen versteht man, dass sich der Reiseveranstalter um die komplette Reise kümmert.

Das heißt, er übernimmt die Buchung aller Komponenten, wie der Flug, der Transfer vom Flughaften zum Hotel, das Hotel selbst. Vor Ort kümmern sich dann die Reiseleiter des Veranstalters um die Belange der Gäste. Beim Reiseleiter können auch geführte Touren gebucht werden. Außerdem hat man vor Ort einen Ansprechpartner, der die eigene Sprache beherrscht, falls es Unstimmigkeiten, zum Beispiel im Hotel, geben sollte. Das Gegenteil zu Pauschalreisen sind Individualreisen, bei denen der Reisende die Leistungen selbst zusammenstellt (ähnlich einem Baukastensystem). Die Baukastensteine sind der Flug, das Hotel, der Mietwagen, die Verpflegung sowie alle Transfers bzw. geführten Touren.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.