Patisserie Spezial-Begriffe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach herje....!

Da gibts so Einige!

Erstmal haben die Arbeitsgeräte ihre eigenen Bezeichnungen , dann ebenso die Arbeitsgänge und die Maschinen. Das alles aufzuzählen, würde hier echt den Rahmen sprengen.

Also mal die Wichtigsten?!

Anschlagmaschine- so ne Art Riesenmixer

Froster: Tiefkühlschrank, oft begehbar

Kühlung/Klimaschrank: Kühlschrank, meistens begehbar

Temperiergerät: Da wird z.B. Kuvertüre auf einer bestimmten Temperatur gehalten, in einem Becken

Sahnebläser: ein Gerät (Trichter, Edelstahl) in dem sich so ein Teil dreht, das aussieht wie ne Antenne um Sahne steif zu bekommen (mehr Volumen als aufschlagen)

Arbeitsgänge:

unterheben, unterrühren- verschiedene Zutaten vermengen- mit dem Schneebesen oder mit der Hand

abglänzen: etwas mit gekochter Aprikose bestreichen (Teilchen, Gebäck) oder mit Tortenguss- Obstböden

glasieren: mit Zuckerguss bestreichen

temperieren: etwas auf eine bestimmte Temperatur bringen (meist Körpertemperatur)

aufschlagen: etwas im Mixer aufschlagen

abwiegen: spricht für sich, die Waagen haben heutzutage fast alle eine Tarafunktion (zuwiegen)

bestäuben: etwas mit dem Sieb, oder per Hand (wie ne Staubwolke) mit etwas abstäuben (Mehl- Teig, Teilchen, Puderzucker, Torten- Kakao...usw.)

dekorieren: etwas mit Dekor versehen

aufdressieren: etwas mit dem Spritzbeutel spritzen

absetzen: entweder ein fertiges Stück vom Backblech auf ein Verkaufsblech (um)setzen oder etwas mit dem Unterteil in z.B. Kuvertüre tauchen und dann "absetzen"

anziehen lassen: fest werden lassen

einstreichen: z.B. eine Torte mit einer Masse einstreichen

Kapsel: eine Bisquitroulade

Wienerboden: ein Bisquitboden

Schokboden: Wienerboden mit Kakao drin

usw. usw. usw...

Ich könnte jetzt nen Roman schreiben und wär morgen früh noch nicht fertig ;-)

Wirklich eine tolle Antwort- dickes DH dafür

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir :-)

Freut mich, dass du dir so viel Zeit genommen hast, denn es hat mir echt weitergeholfen :)

Hallo maisgurke,

da hst ja schon eine richtig gute Antwort bekommen, der kaum noch etwas hinzuzufügen ist.
Vielleicht entdeckst du hier noch das ein oder andere Wissenswerte:

http://kuchen-web.de/ratgeber-backen/lexikon-der-konditorei-confiserie-patisserie/

Bleibt nur noch, dir viel Spaß bei deinem Ferienjob zu wünschen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage