gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Patina in der Warmhaltekanne

gefragt von rhondabluerhondablue am 25.08.2008 um 15:48 Uhr

Ich hab mir gerade eine neue Kaffeemaschine gekauft. Nun möchte ich aber die Thermoskanne der alten weiterverwenden zum Warmhalten von Tee... wenn sie nicht innen eine deutliche Patinaschicht vom Kaffee hätte schäm, die auch mit heißem Essigwasser kaum zu beseitigen ist. Gibts da irgendeinen besseren Tipp für mich?

Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.324 kueche x 4.962 kaffeemaschine x 179 warmhaltekanne x 2

EfaStein
beantwortet von EfaStein am 25. August 2008 15:50
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuchs mal mit diesen Brausetabletten, mit denen man auch Zahnersatz reinigen kann. Kukident o. ä..

Kommentar von D6d2c03608dc7ddfa890cd96893affcbsmallclaudi1973 am 25. August 2008 15:52

genau, super Tip

manu1979
beantwortet von manu1979 am 25. August 2008 15:54
2x

2-3 Gebissreinigertabs in die mit Wasser komplett gefüllte Kanne. Bei Bedarf wiederholen.

maybe
beantwortet von maybe am 26. August 2008 17:50
1x

Besser wie mit einem Geschirrspülmaschinen Tab wiste es mit nichts anderm bekommen .Den mit Wasser auflösen ,Stund stehen lassen ,fertig

mauselchen
beantwortet von mauselchen am 25. August 2008 19:47
1x

Gebissreinigertabletten wirken Wunder

VayaconDios
beantwortet von VayaconDios am 25. August 2008 17:02
1x

genau! oder gib 1 päckchen backpulver rein und laß es über nacht einwirken! am nächsten morgen ausspülen und fertig!

Viola
beantwortet von Viola am 25. August 2008 16:04
1x

Etwas Backpulver in der Kanne tun und dann mit heißem Wasser aufgießen. Schäumt und die Kanne wird sauber. Ist die gleiche Wirkung wie Gebissreiniger, hat aber fast jeder zu Hause.

anonym
beantwortet von Slartibartfas am 10. April 2009 18:03
0x

Patina in Tee- und Kaffekannen ist normal, dafür muss man sich nicht "schämen".

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann versuche es doch mal mit dem Kannenreiniger von www.pottblitz.de

Ich glaube die haben auch einen Reiniger für Thermoskannen. Damit müsstest Du sogar den Kaffegeschmack herausbekommen, sodass er den Tee nicht stört.

Bei mir klappt das immer prima. Und man muss da nicht scheuern oder schrubben. Einfach über Nacht einweichen lassen und morgends auswischen reicht.

anonym
beantwortet von pelligrino am 25. August 2008 17:11
0x

Man sollte niemals Tee aus einer Kaffekanne trinken, denn der Kaffegeschmack kommt einfach immer wieder durch. Dennoch kannst du versuchen die Kanne zu reinigen, vielleicht funtioniert´s ja. Du füllst heißes Wasser in die Kanne und stopfst etwas Küchenrolle hinein, dann kann man mit einem Küchenlöffel aus Holz und der Küchenrolle in der Kanne vorsichtig über den Boden und die Wände der Kanne reiben, dabei geht viel Patina ab.

pegolina
beantwortet von pegolina am 25. August 2008 16:20
0x

In eine Kaffeekanne gehört kein Tee. Kaffee enthält Fette und starke Geschmacksstoffe, die immer wieder durchschmeckn würden.

anonym
beantwortet von Leisetreter am 25. August 2008 16:10
0x

Wenn du nichts dergleichen im Haus hast, nehme etwas ungekochten Reis, wenig Wasser , verschließe die Kanne fest und schüttel sie ganz kräftig. Der Reis reibt die Wände sauber.

anonym
beantwortet von Lorelai am 25. August 2008 15:52
0x

Heisses Salzwasser einfüllen und dann mit einerFlaschenbürste reinigen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.