Frage von Master93, 75

Patienten akte vom verstorbenen mutter holen ist es möglich?

Hey leute mein mutter ist wegen einer Lungenentzündung vor 13 Jahren gestorben als ich noch 12 Jahre alt war , ich will vom Krankenhaus die akte holen und lesen was da drinnen steht einfach weil ich intresse habe und an die tagen erinnern will , bekomme ich die akte vom krankenhaus ?

Antwort
von casala, 44

grundsätzlich dürftest du anrecht auf einsicht haben.

du könntest aber an der 10 jahre aufbewahrungsfrist scheitern. nur berlin hat ein sondergesetz mit 30 jahren.

Antwort
von glaubeesnicht, 51

Wenn sie die Akte nach 13 Jahren noch haben, dann kannst du sie sicher einsehen!

Antwort
von dadamat, 14

Aushändigen wird dir die Akte keiner, du darst nur (oft zu bezahlende) Kopien anfordern. Ausserdem muss ein Krankenhaus die Patientenakte nur 10 Jahre aufheben.

Antwort
von Deichgoettin, 23

Einsehen ja, aushändigen nein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten