Pathologie und gerichtmedizin

5 Antworten

Der Pathologo ist ein Facharzt für Pathologie und erforscht die Ursachen und Herkunft von Erkrankungen. Als Arzt ist er eher im Labor oder der Prosektur, seltener beim (lebenden) Patienten anzutreffen.

Ein Gerichtsmediziner hingegen betreibt Rechtsmedizin, ist oft aber auch Facharzt für Pathologie. Er arbeitet quasi für die Justiz, z.b. bei Autopsien zur Erkennung von Todesursachen, bei Begutachtungen von Gewaltopfern usw.

Sowohl zur Pathologie und zur Rechtsmedizin findest Du ausführliche Artikel in der Wikipedia.

Hi,

Pathologie [griechisch] die, Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Erforschung von Ursachen, Entstehungsweise und Verlaufsformen von Krankheiten und den durch sie hervorgerufenen organischen Veränderungen (pathologische Anatomie, HistopathologieZytopathologie, Molekularpathologie) und funktionellen Auswirkungen (Pathophysiologie) beschäftigt. Als Bereich der ärztlichen Weiterbildung (mit dem Gebiet der Neuropathologie) wird die Pathologie vom Pathologen (Facharzt für Pathologie) ausgeübt.

Rechtsmedizin (forensische Medizin, Gerichtsmedizin, gerichtliche Medizin), Fachgebiet der Medizin, das sich mit der Klärung medizinischer und daran angrenzender Fragen sowie mit standesrechtlichen Problemen im Rahmen der Rechtsprechung befasst. Die Rechtsmedizin ist ein offizielles ärztliches Weiterbildungsgebiet und wird vom Arzt für Rechtsmedizin (Rechtsmediziner, früher Gerichtsarzt) ausgeübt. Zum Aufgabengebiet der Rechtsmedizin gehört z.B. die Erstellung von Gutachten (Vaterschaft, Todeszeitpunkt, Zurechnungsfähigkeit), die Blutalkoholbestimmung bei Verkehrsdelikten und die Untersuchung von Leichen auf Gewalteinwirkung.

Quelle

http://www.cosmiq.de/qa/show/1822858/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Rechtsmedizin-und-Pathologie/

Die Pathologie als medizinisch-diagnostische Fachrichtung (Facharztausbildung) beschäftigt sich hauptsächlich krankhaften Veränderungen des Körpers. Als solche besteht sie in einer naturwissenschaftlichen und auf den Körper bezogenen Krankheitsforschung und Krankheitslehre.

Die Aufgaben- und Forschungsbereiche der Rechtsmedizin sind Thanatologie (z. B. Leichenschau bei außergewöhnlichen Todesfällen), forensische Traumatologie, Toxikologie, Drogenforschung und -Diagnostik (Alkohologie), forensische Molekularbiologie (etwa DNA-Untersuchungen), forensische Sexualmedizin, Verkehrsmedizin und -psychologie, Glaubhaftigkeitsbeurteilungen aus medizinischer und forensischer Sicht, medizinische Begutachtungskunde, Behandlungsfehlergutachten, Abstammungsgutachten, Versicherungsmedizin (etwa Verletzungsgutachten), Fotografie & Neue Medien (Streifenlichttopometrie), Informationstechnologie & -management. Interdisziplinär gibt es auch in anderen Studiengängen als der Humanmedizin Vorlesungen in Rechtsmedizin, etwa für Zahnmediziner oder Juristen. Wichtig ist die Unterscheidung zwischen Rechtsmedizinern und Pathologen. Auch wenn es in Krimis oft „Pathologen“ sind, die gerichtliche Leichenöffnungen durchführen, so ist dies doch falsch. Pathologen führen zwar auch Obduktionen durch, aber nur zur Abklärung der Todesursache von Patienten, die im Krankenhaus verstorben sind, oder wenn eine nicht-natürliche Todesursache vorher ausgeschlossen wurde. Rechtsmediziner hingegen werden im Auftrag der Staatsanwaltschaft tätig. Die rechtsmedizinische Leichenöffnung dient der Klärung der Todesursache der Todesart (natürlich oder nicht natürlich) der Identität des Opfers, falls diese nicht geklärt ist des Todeszeitpunktes, was ab einer gewissen Liegezeit nicht mehr genau möglich ist

Quelle ein Mix aus Wikipedia

Ein Pathologe ist nicht unbedingt juristisch tätig,er untersucht Gewebsproben von Lebenden auf Bös-oder gutartigkeit. Ein Gerichtsmediziner ist ein Pathologe,der sich schwerpunktmäßig mit Gewebsproben,Schmauchspuren,Verletzungen etc. von Vestorbenen/Gewaltopfern beschäftigt,untersucht,um ein Verbrechen aufzuklären.

Naja als Gerichtsmediziner bekommste bestimmt nur Leichen die unter komsichen umständen gestorben sind... als Pathologe bekomste ben auch welche ausm Krankenhaus wo es nur drum geht die Ursache zu klären...oder Körperteile auf Krebs untersuchen etc.