Frage von xCengox, 20

Patentdauer eines Spiels - wird der Code irgendwann veröffentlicht?

Hallo,

für wie lange kann man ein selbstprogrammiertes Spiel patentieren? Ich hatte mal gehört, dass man den Code für 20 Jahre patentieren kann, danach wird es veröffentlicht, sodass jeder den Code sehen kann. Wie sieht es zb mit Fifa95 aus? Ich würde mir gerne mal anschauen, wie so ein Spiel programmiert wurde. Es interessiert mich sehr.

Gruß

Antwort
von minimalisth, 5

Bei Programmen gilt das Urheberrecht, d.h. wie bei einem Buch haben nur du oder deine Erben bis 70 Jahre nach deinem Tod die Rechte daran, egal ob offengelegt oder nicht.

Wenn dein Programm eine neue technische Lehre hat (da frag am besten n Fachmann), kannst du es für 20 Jahre patentieren, aber es wird spätestens 18 Monate nach Anmeldung offengelegt.

Antwort
von Gerste94, 10

Bei Spielen geht es im Normalfall nicht um Patentschutz, sondern um das Urheberrecht. Dies würde aber bei Spielen auch maximal irgendwann in sehr ferner Zukunft das ausführbare Spiel betreffen, so dass dieses legal weitergegeben werden könnte.

Den Code veröffentlichen muss niemand, weshalb du diesen von kommerziellen Spielen auch nie zu Gesicht bekommen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten