1

Patentamt - Wie geht das und wie teuer ist es?

Frage von pandi2011 pandi2011

Ich bin 13 und habe mit meinem Vater eine Tolle Idee. Jetzt weiß ich nicht wie man das macht mit dem Patentamt und wie teuer das ist (ob laufende kosten oder einmalige) Mein Vater hat die Halogen Einschraublampe (wer's nicht glaubt, hat selbst pech!) erfunden und diese natürlich auch beim Patentamt angemeldet. ich kann ihn nicht fragen wie sowas geht da er im Urlaub ist. Jetzt wollt ich mal hier fragen, weil ich in der 'Suchmaschine Namens Google' leider auch nichts passendes gefunden habe!

Vielen Dank für Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von dompfeifer dompfeifer

Du reichst Deine Patentschrift beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) ein. Mit der Abfassung der Patentschrift beauftragt man gewöhnlich einen Patentanwalt, der nimmt einige tausend Euro für seine Arbeit. Man darf das natürlich auch selbst machen, dazu sollte man sich genau über die formalen Vorschriften (Stand der Technik, Beschreibung der Vorrichtung bzw. des Verfahrens, Patentansprüche) schlau machen. Das Schwierigste ist dabei die Formulierung der Patentansprüche. Das Patentamt nimmt Gebühren zur Anmeldung und zur Recherche (Damit kann man auch seinen Patentanwalt beauftragen) sowie jährliche Patentgebühren. Alle aktuellen Gebühren und Formalitäten sind auf der Website des DPMA nachzulesen, auch die jährlichen Patentgebühren. Bis zur Patenterteilung bzw. Nichterteilung vergehen einige Jahre. Der Patentrechtliche Schutz kann allerdings rückwirkend zum Anmeldetag geltend gemacht werden. D.h. sobald Du Deine Patentanmeldebestätigung in der Hand hast, kannst Du Deine Idee risikolos im Internet veröffentlichen und Käufer oder Lizenznehmer suchen. Wird Dir später das Patent erteilt, kannst Du jede gewerbliche Nutzung Deiner Idee in Deutschland verbieten lassen. Nach der Patenterteilung hast Du ein Jahr Zeit für Auslandsanmeldungen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.