Frage von JohnHandsome12, 25

Patent und Bezahlung?

Kostet ein Patent immer gleich oder kommt es auf die Größe des gegenstands an?

Denn ich hätte nur ein gemaltes Zeichen gern patentiert das niemand damit Kohle schaufelt außer mir wie wenn ich es z.B. auf T-Shirts drucke.

Antwort
von Jutorial, 1

Noch mal zum Patent: Ich schließe mich dem Vorredner an, dass es technisch gesehen immer das gleiche kostet.

Allerdings sollte man beim Patent nicht vergessen, dass man meistens einen Patentanwalt benötigt, der bei der Formulierung hilft und das ist glaube ich auch der größte Kostenpunkt (anfangs) und der kann natürlich variieren.

Antwort
von cymbeline, 11

Die Kosten eine Patents, Designs oder einer Marke sind immer gleich, egal um was für einen Gegenstand oder Zeichen es sich handelt.

Ein gemaltes Zeichen kann nicht zum Patent angemeldet werden, da Patente nur technische Erfindungen schützen. Auch ein Design ist nicht das Schutzrecht der Wahl, da ein Design ästhetische Formschöpfungen schützt, also z.B. eine Verpackung. Viel eher solltest Du eine Bildmarke registrieren lassen. Kostenpunkt 300 Euro für einen Schutz von 10 Jahren.


Antwort
von Pahana, 18

ein gemaltes zeichen kannst du als Gebrauchsmuster anmelden, nicht als patent. geschützt ist dieses Gebrauchsmuster auch, nur nicht solange wie ein patent. kostet vielleicht 60 euro

Kommentar von minimalisth ,

Du meintest wohl Geschmacksmuster oder neuerdings Design! ;-)

Kommentar von Pahana ,

ja, Geschmacksmuster. könnte auch neues Design sein

Kommentar von minimalisth ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten