Frage von alexanderfra, 31

Patent ohne Prototyp ,ist das möglich und was benötige ich?

Hi LEute bin 18 Jahre alt und wollte fragen ob ich meine Erfindung auch ohne Prototypen patentieren lassen kann und damit Geld verdienen kann.

Antwort
von Jutorial, 3

Ja kannst du machen, nur ein kleiner Hinweis, da es mir selbst anfangs nie klar war:

nur weil am Ende vielleicht ein Patent gültig ist, heißt das nicht, dass du den Prototypen dann am Ende auch so bauen und verkaufen darfst. Ein Patent ist eine Art Veto, sollte dein Prototyp bereits patentierte Technologien beinhalten erfährst du das vielleicht erst dann, wenn du versuchst ihn zu verkaufen.

Also auf jeden Fall genau recherchieren!

Weitere Infos findest du hier:

Antwort
von Messkreisfehler, 31

Klar kannste das. Sofern Du den 4-5 stelligen Betrag fürs Patent aufbringen kannst.

Die Prüfung des Patents sollte zudem durch einen Patentanwalt erfolgen.

Kommentar von avionicsmaster6 ,

Der übrigens einen Stundensatz von bis zu 540€ hat ;)

Kommentar von Messkreisfehler ,

Wenn ich mir die Anwälte im Umweltrecht anschaue die ich so ab und zu jobmässig engagiere ist das sogar noch human -..-

Antwort
von 02567, 8

Das Patent anzumelden wird sehr teuer. Deswegen stell deine Idee besser erstmal auf Eis und wenn du einen sicheren Beruf und/oder Geld angespart hast, analysiere nochmal den Markt und lass dir das Patent durch den Kopf gehen.

Antwort
von gschyd, 20

Allenfalls hilft Dir auch eine der Antworten weiter bei https://www.gutefrage.net/frage/mit-16-jahren-eine-idee-patentieren-lassen-ist-d...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community