Frage von FxPRO, 22

Patent Erfahrungen?

Guten Tag ich möchte von mir eine Idee patentieren lassen diese Idee ist vergleichbar mit dem Hörgerät nicht mit dem Hörgerät ansich sondern eine Idee die sehr vielen bestimmten behinderten Menschen helfen kann aber diese möchte ich patentieren lassen ich habe im Internet überall nachgesehen und überall steht was anderes zum Beispiel ich habe gelesen in den ersten 3 Jahren ist das kostenlos aber auch das ein Patent 50 000 Euro kostet da bin ich jetzt stark verwirrt und wollte deswegen einfach mal fragen ob ihr schon mal was patentiert habt oder Erfahrungen damit habt und wenn ja wie und wo? bin für alle Tips offen danke schön

Antwort
von minimalisth, 16

Das mit den 3 Jahren betrifft nur das Design, beim Patent gibt es viele Möglichkeiten, vom sog. provisorischen Patent (preiswert mit Risiken) bis zur internationalen Anmeldung (teuer, da in jedem benannten Land angemeldet wird). Zu den Schutzrechten schau mal bei COPAT.

Hast du überhaupt schon recherchiert? „Ich kenne den Markt“, zählt nicht, denn 98% aller Patente schaffen es nicht auf den Markt (und bei 95% ist das auch gut so ;-) ! Hier ist ne gute Anleitung: http://www.wir-rv.de/fileadmin/benutzerdaten/wir-rv-de/pdf/2662_150820_ES_Die_kl...

Besuch doch einfach mal das nächste PIZ (Patentinformationszentrum), die sind zur Geheimhaltung verpflichtet oder für Erfinderanfänger noch besser, besuche die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes, dort lernst du, wie der Hase im Erfinderwesen läuft.

Viel Erfolg!

Kommentar von FxPRO ,

danke schön

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten