Frage von Silke17, 76

Patenschaften kündigen lassen?

Hallo, meine beiden Schwestern sind als Patentanten für meine Tochter jetzt 4 eingesetzt. Leider haben wir seit Mai keinen Kontakt mehr, weil wir irgendwie über Ecken verstritten sind. Sie melden sich nicht mehr bei Ihr wg. mir und das finde ich nicht OK. Ich würde beide am liebsten von der Patenschaft entbinden. Geht das? Ich habe aber keine anderen Paten zur Auswahl.

Antwort
von blumenkanne, 38

Was heißt deine Schwestern sind als Paten für deine Tochter eingesetzt? Es sind die Paten die du zur Taufe bestimmt hast. Diese Paten sind einfach nur dafür da, um dein Kind in der Religionserziehung zu begleiten. Mehr steckt dort garnicht dahinter. Darum nimmt man auch Personen auf die man sich verlassen kann und nicht seine Schwestern.

Rede mit deinem Pfarrer und dann kann man auch neue Paten einsetzen. Deine Schwestern wirds egal sein, da da kein Amt oder irgendwas rechtliches dranhängt.

Antwort
von RobertLiebling, 44

Das Patenamt kann weder zurückgenommen noch abgegeben werden.

Aber das ist doch sowieso nur ein kirchliches "Amt". Mehr Bedeutung hat die Patenschaft nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pate


Antwort
von jimpo, 39

Das solltet Ihr unter Euch ausmachen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten