Frage von Alen51, 169

patellaluxation ca.Dauer?

Hallo, Mir ist im Februar die Kniescheibe 2mal herausgesprungen.Nach etwa 2 wochen hatte ich dann ein Termin beim Orthopäden.Er meinte ich sollte eine MRT untersuchung machen, das habe ich dann auch gemacht und es kam eaus das ich eine Patellaluxation am rechtem Knie habe.Dann hatte ich etwas vor einer woche wieder ein Termin beim Orthopäden und er meinte dann ich sollte eine OP machen, dann hab ich mir halt ein Termin geben lassen und ja.Aber meine Frage wäre jetzt :" Wann ich dann nach der Op wieder normal laufen uns Sport machen kann ? Und hattet ihr schoneinmal erfahrungen mit Patellaluxation ? Danke im Voraus. :)

Antwort
von SireToby, 143

Hallo zusammen, das Thema Patellaluxation und patellofemorale Instabilität ist ziemlich komplex, nicht immer muss operiert werden, und auch was wie operiert wird, hängt an vielen unterschiedlichen Details. Ich habe zu diesem Thema über unseren Youtube-Kanal mal ein paar Tutorials für medizinische Laien gemacht-aus unserer Sicht lohnt es sich, diese anzusehen und dann dem behandelnden Arzt auch die richtigen Fragen stellen zu können-nicht alle, die dies operieren, wissen wirklich gut Bescheid, und wir sind dann oft (mit dem Patienten zusammen) die Dummen, die es wieder in Ordnung bringen können... Am besten schaut einfach mal rein, die Videos bauen aufeinander auf sind hoffentlich gut verständlich.

https://www.youtube.com/channel/UCbDOnlIeN1OzlCl_lPBA6cA/videos

Grüße aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Antwort
von FrauFriedlinde, 122

Ich hatte diese Operation auch. Ich fand, ich hatte wenig bis gar keine Schmerzen und sie ist bis heute (30 Jahre danach) sehr hilfreich. Nie wieder was passiert. Du bekommst Physiotherapie und man soll schnell wieder Fahradfahren und Schwimmen und so was. Kontaktsportarten wie Handball, so wie Kniebelastende Sportarten wie Ski und Inliner 6 Monate nicht. So war es bei mir. Kann sein das es heute moderner zu geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten