Frage von nicolez90, 40

patchworkfamilie will zusammen ziehen, bekommt man dann noch Hilfe vom Staat oder muss mein Partner dann mehr Unterhalt zahlen?

Hallo, mein Partner und ich möchten zusammen ziehen.

Zu meinem Partner: Er hat bereits zwei Kinder im Alter von 5 und 6 und ist denen unterhaltsverpflichtet. Von seiner Ex Frau ist er geschieden, muss für sie keinen Unterhalt zahlen. Arbeitet und bekommt netto 2035. Arbeitsvertrag läuft im September aus.

Zu mir: ich habe auch zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Sie sind 8 und 4 Jahre alt. Die ältere bekommt ca 150 € Sozialhilfe und meine kleine bekommt noch unterhaltsvorschuss vom Jugendamt. Dazu kommt noch zwei mal Kindergeld. Ich selber bin gerade noch in Ausbildung.

meine Frage: wenn wir jetzt zusammen ziehen, haben wir dann finanzielle Nachteile? Wie ist das mit dem Unterhalt für die Kinder meines Partners?

Antwort
von isomatte, 13

Der gezahlte Unterhalt muss nur nachgewiesen werden,dass mindert dann sein anrechenbares Nettoeinkommen !

Solange ihr nicht verheiratet seid oder die sonstigen Anspruchsvoraussetzungen für den Unterhaltsvorschuss entfallen würden,bekommst du auch weiterhin deine Leistungen gezahlt.

Entscheidend würde dann sein als was euch das Jobcenter einstuft,wenn sie der Ansicht sind das ihr eine BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bilden würdet oder du das in deiner Veränderungsmitteilung sogar so angeben würdest.

Denn dann würde nicht nur sein anrechenbarer Überschuss auf die BG - angerechnet,sondern es würde auch dein Alleinerziehenden Mehrbedarf entfallen und dazu sinkt der Regelsatz von 404 € auf 364 € pro Monat.

Es kommt dann also evtl.auf seinen gezahlten nachweisbaren Unterhalt an,was er an KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) zahlen muss,welche Aufwendungen er durch die Beschäftigung hat,was du für Brutto / Nettoeinkommen ( Vergütung ) hast,welche Aufwendungen dir nachweislich entstehen.

Könnte also passieren das diese 150 € dann nicht mehr gezahlt würden,wenn ihr als BG - eingestuft würdet oder sich die Bedarfe verringern.

Antwort
von Gerneso, 28

Wie ist das mit dem Unterhalt für die Kinder meines Partners?

Der ist weiterhin zu leisten. Ob er alleine lebt oder in einer Beziehung spielt dabei keine Rolle. Warum sollte dies eine Rolle spielen?

ich habe auch zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Sie sind 8 und 4 Jahre alt. Die ältere bekommt ca 150 € Sozialhilfe und meine kleine bekommt noch unterhaltsvorschuss vom Jugendamt.

Ihr bildet bei Zusammenzug eine Bedarfsgemeinschaft und das Haushaltseinkommen wird für den Bezug von Sozialleistungen / ALG2 voll berücksichtigt. Den Unterhaltsvorschuss bekommst Du weiterhin, solange Du nicht heiratest.

Antwort
von DerHans, 17

Mit euren jeweiligen Unterhaltsverpflichtungen hat das natürlich nichts zu tun, wenn ihr zusammen zieht. Daran ändert sich nichts.

Antwort
von rasperling1, 13

Erstens: Wenn Ihr zusammen zieht, hat das auf den Unterhalt der beiden Kinder Deines Partners keinen Einfluss. Oder richtiger gesagt: dieser Unterhalt wird auf keinen Fall geringer. Zweitens: Du giltst dann nicht mehr als allein erziehend, d.h. der Unterhaltsvorschuss für Dein zweites Kind entfällt. Ob Du dann für das zweite Kind Sozialgeld bekommst und ob üpberhaupt weiterhin die 150,- Euro Sozialgeld für das erste Kind gezahlt werden, hängt vom Gesamteinkommen aller Haushaltsmitglieder ab. Denn Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft, und Euer Einkommen und das Kindergeld werden zusammenaddiert. Davon wird der Unterhalt für die beiden Kinder Deines Freundes abgezogen. Sozialgeld gibt es (nur) dann, wenn das Resteinkommen geringer ist als der Hartz-IV-Satz für eine vierköpfige Familie.

Antwort
von ratatoesk, 18

Seit glaube 2001 ist im SGB II festgelegt,das jede im Haushalt lebende Person,im Notfall den anderen helfen muss.

Ich denke ,wenn Ihr Zusammenzieht wird euer einzelner Anspruch neu berechnet werden.Ob das dann nun gut oder schlecht ausfällt,ist die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten