sandivegi am 07.11.2009 um 17:52 Uhr
Ich habe einen netten Mann kennengelernt. Er hat 2 Kids und ich habe 2! Hatte so ne Beziehung noch nie vorher. Bevor ich mich da rin was reinsteigere... Klappt so etwas (Patchwork) oder beginnt jetzt erst recht der Stress? Wer hat Erfahrung(en) gemacht?

lass die kinder so oft es nur geht miteinander spielen, wenn diese sich super verstehen und du den mann auch magst dann steht euerer patchworkfamilie nichts mehr im wege. wie gesagt die kiddies sollen entscheiden, denn schließlich brauchen die einen einen vater und die anderen eine mutter ;-)
also ich leb "patchworkfamily"......mein lebensgefährte hat 2 kids (11+13) und ich hab 2kinder(7+14)......seine kinder sind von freitag bis sonntag bei uns und es klappt super, klar man muss auf jeden einzeln eingehen, wenn aber jeder gleich viel zeit bzw. zuspruch von beiden teilen hat........bei uns klappts wunderbar!!!!!
Das Wichtigste, was es zu beachten gilt ist, dass Erziehungsfragen NIEMALS vor den Kindern diskutiert werden. Wenn einer der Partner mit dem, was der andere angeordnet hat, nicht einverstanden ist, geht man ins Nebenzimmer und klärt das, ohne den anderen vor den Kids "auszuhebeln". Jeder hatte bei seinen Entscheidungen Gründe. Besprecht sie allein. Und schwört euch niemals Maßnahmen zu verändern, ohne Absprache. Konsequenter Spruch für die Kids: "Wir warten, bis Mama/Papa zurück ist, dann kannst du deine Argumente vortragen." Und wenn es dem Kind "eilig" ist. "Das tut mir leid, aber die Entscheidung hat dein/e Mutter/Vater getroffen. Ich kenne (nicht) alle Gründe und werde deswegen jetzt nicht anders entscheiden."

nicht einfach! Im Prinzip müssen alle sich verstehen, die Kids untereinander, die Kids und der "Neue", andersrum auch. Bedingt sehr viel Toleranz und grosse Einigkeit in Erziehungsfragen. MAn ist, ob man will oder nicht, immer parteiisch . Ein 3 wöchiger Urlaub kann da schon mal Tendenzen aufzeigen...lass dir in jedem Fall Zeit.

Ja das klappt schon, allerdings mit viel Diskussionen und Problemchen an Anfang! Aber wie gesagt es klappt!

WARUM sollte das nicht klappen? Hier kommt es auf den Versuch an. Lass die Kids sich beschnuppern und dann kann man weiter sehen. Denke dran, die Kinder gehn irgendwann ihre eigenen Wege, der Partner bleibt. Man kann sich immer arrangieren, wenn ihr ein starkes Paar seid.

Meine Frau hat einen Sohn mit in die Ehe gebracht und ich eine Tochter.
Klappt wie bei jeder anderen Familie. Man steckt aber vorher nicht drin.

ja stress wirds immer geben besonders zum anfang aber die halten nachher im notfall immer zusammen und ergänzen sich sehr gut

Schau dir den Film "Stiefbrüder" mit Will Ferrell an.
sandivegi am 7. November 2009 17:55 Film? Äh, eine reale Story wäre mir lieber
Wenn die Kinder sich nicht mögen, aber die Partnerebene klappt-trotzdem Schluß machen?
dann würde ich mal einen familienrat herbeirufen,tut euch alle miteinander und redet. bei einem kartenspiel oder sonstwas. ihr müsst einfach mehr zusammen mit den kindern unternehmen. kinder verkraften viel und verstehen viel. es muss ihnen halt nur beigebracht werden ;-)