Frage von shaydoor, 23

Pastoralreferent werden ohne Studium?

Hey und zwar habe ich heute mit unserer Pastoralreferentin gesprochen und diese meinte man könnte auch Pastoralreferent werden ohne dafür zu studieren, einfach durch eine normale Ausbildung, sie war sich aber auch nicht ganz sicher, ich wollte mal fragen ob jemand von euch mehr darüber weiß? Der Beruf wäre ein großer Traum für mich, nur bin ich auch schon 20 und möchte eigentlich nicht jetzt noch Abi nachholen und dann noch studieren, eine Ausbildung würde mir aber gut gefallen.

Antwort
von Matahleo, 18

Hallo,

ja, das kann man machen. Sowohl in der katholischen als auch in der evangelischen Kirche gibt es die Möglichkeit dazu.

Erkundige dich doch mal bei deinem zuständigen Gemeindeamt oder der Diäziöse, die sollten dir da weiterhelfen können.  Ich kenne auch Leute, die aus einem Beruf heraus in das Amt gekommen sind.

Hier ist die Seite des Berufsverbandes, da steht das anders drin.

http://www.bvpr-deutschland.de/

Frag doch mal die Pastoralreferentin wie das genau läuft.

LG und Gottes Segen,

Mata

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community