Frage von jacky40, 39

Pause vor Periode verkürzen?

Hey :) folgendes: Ich habe heute meine letzte pille genommen. Der blister wirkte nicht da ich die pille danach nahm.. Das heißt der Schutz ist erst im neuen blister gegeben. Wenn ich mit der pause beginne, kriege ich meine Periode jedes mal erst am 4. Tag der pause. In 5 Tagen ist mein jahrestag und ich habe folgende Frage: Kann ich die Pause verkürzen auf den 4. Tag?? Also am 4. Pausetag mit der pille wieder beginnen, auch wenn ich an diesem Tag meine Periode noch nicht habe??

Danke im vorraus

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 13

Du hast keine Periode, sondern eine künstlich erzeugte Entzugsblutung. Die Pause kann immer ausgelassen oder verkürzt werden, rechne aber trotzdem mit Blutungen, da du die Pause ja schon begonnen hast. Durch die Pille Danach ist auch nicht der komplette Zyklus gleich im Eimer, sondern nur sieben Tage. Welche hast du überhaupt genommen?

Antwort
von LonelyBrain, 7

Die Periode bekommst du so oder so nicht.

Die Abbruchblutung ist rein künstlich und hat mit der Periode rein gar nichts am Hut.

Die Abbruchblutung kann jederzeit ausbleiben, später oder früher einsetzen, ihre Farbe verändern, stärker oder schwächer auftretenn länger oder kürzen ausfallen uvm...all das sagt rein gar nichts aus.Die Abbruchblutung kann also auch trotz Schwangerschaft einsetzen oder ausbleiben obwohl du nicht schwanger bist.

Hier empfiehlt sich bei Unsicherheit ein Test (frühestens) 19 Tage nach dem GV. Vorher ist dieser nicht aussagekräftig.

Die Pause ist unnötig - sowie die Blutung auch. Sie kann daher jederzeit weggelassen werden.

Antwort
von AlinaTrololo, 23

Ja kannst du, allerdings wirst du deine Periode vermutlich trotzdem bekommen. Aber niemals die Pillenpause verlängern - verkürzen oder weg lassen kannst du (fast) immer.

Kommentar von jacky40 ,

Dass heißt auch wenn ich die Periode noch nicht habe, kann ich wieder mit der pille beginnen? 

Kommentar von AlinaTrololo ,

Genau, richtig verstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community