missberlin am 12.09.2008 um 14:46 Uhr
Bei jedem Mal Pastakochen streiten mein Freund und ich darüber, ob man das Salz nun erst in das kochende Wasser gibt, oder es im Grunde ganz egal ist, wann das Salz hineinkommt, bevor die Nudeln gekocht werden. Ich finde, es ist egal. Was sagt ihr dazu? Vielleicht eine "wissenschaftliche" Erklärung parat ;-) ?
Ich mache gar kein Salz ins Wasser - Gemüsebrühe gibt einen viel besseren Geschmack!
ich gebe immer etwas Salz ins Wasser wenn ich es aufstelle
Dem Salz ist es egal. Salz löst sich im kaltem Wasser genau so gut wie im warmem Wasser. Salz im Wasser hebt den siedepunkt. Allerdings nur minimal, so dass es fürs kochen keine rolle spielt. Ansonsten verzichte einfach auf das Salz und nimm bullionwürfel.

ich glaube man sollte es erst reinmachen wenn das Wasser schon kocht weil ungesalzenes Wasser kürzer braucht bis der Siedepunkt erreicht ist, das ist dann energiesparender.

der Pasta ist das egal. Es geht um den Topf. Edelstahltöpfe laufen an wenn Du´s falsch machst
Bevor du die Nudeln reinschmeißt ansonsten isses egal, weil das Salz nicht verbrennt oder so
missberlin am 12. September 2008 15:18 Danke euch allen ! Hab mal wieder dazugelernt :)

Salz ins kochende Wasser. Kommt das Salz in kaltes Wasser dauert es länger bis das Wasser kocht. Salz sollte aber auf jeden Fall ins Wasser

Der Siedepunkt des Wassers erhöht sich wenn Du das Salz sofort dazugibst.
Finde ich auch;) und nen schuss Maggi;)