Frage von Anvin, 22

past simple, past continuous und used to?

wie werden diese 3 grammatikbegriffe gebildet ? Bzw. wann verwendet man diese

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch & Grammatik, 11

Hallo,

das Past Simple wird bei regelmäßigen Verben durch Anhängen von -ed ans Verb gebildet (work - worked).

Für unregelmäßige Verben findest du die Form in der zweiten Spalte der Liste mit unregelmäßigen Verben.

Das Past Simple benutzt man für abgeschlossene Handlungen oder Ereignisse in der Vergangenheit.

Das Past Progressive/Continuous wird gebildet mit was (I, he, she, it) / were + Verb + ing

Es wird verwendet für:

- lang andauernde Handlungen in der Vergangenheit

(The baby was crying all afternoon. He was waiting for the train.)

- wenn zwei vergangene Handlungen gleichzeitig verlaufen:

Father was reading the news while mother was cooking.

- eine lange Handlung, die von einer kurzen (meist plötzlich) unterbrochen wird.

Die längere Handlung steht im progressive, die kürzere im simple.

They were eating when suddenly the bell rang.

- wenn eine Handlung zu einem bestimmten vergangenen Zeitpunkt, oder innerhalb einer genau begrenzten Zeitspanne verlief:

On Friday between four and five I was having tea with my grandmother.

Signalwörter für die Past Tenses: yesterday, last (week, month, year, etc.) in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago

Die Grammatik und Übungen zum Past Simple und Past Continuous, sowie zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

-------------------

something used to happen = etwas geschah in der Vergangenheit regelmäßig, aber es geschieht nicht mehr:

- I used to play tennis a lot but I don't play often now. (= früher spielte ich …)

- Diane used to travel a lot. These days she doesn't go away so often. (D. ist früher …)

Man verwendet used to... auch für etwas, das zutraf, aber nicht länger/mehr zutrifft.

- This building is now a furniture shop. It used to be a cinema. (… Es war (früher) einmal ein Kino.)

- I used to think he was unfriendly but now I realise he's a very nice person. (Ich dachte einmal (früher), …

Be used to (doing) something - etwas ist nicht fremd oder neu für jdn. – = etwas gewohnt sein, an etwas gewöhnt sein

- I am used to the weather in this country. = Ich bin das Wetter in diesem Land gewohnt.

- I am used to driving on the left because I’ve lived in Britain for a long time. = Ich bin es gewohnt auf der linken Seite zu fahren, weil ich lange in B. gelebt habe.

get used to something = sich an etwas gewöhnen

- In the beginning, I thought I would never get used to the baby’s crying. = Anfangs dachte ich, ich würde mich nie an das Schreien des Babys gewöhnen.

get used to doing sth = sich daran gewöhnen, etwas zu tun

- I got used to living alone.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

:-) AstridDerPu

Antwort
von Vickyy123, 10

Du meinst wohl sicher das Simple Past. Dieses benutzt du grundsätzlich die meiste Zeit, wenn du eine Geschichte erzählst, weil es eine vergangene und abgeschlossene Handlung ist. Das heißt, du hast gestern zum Beispiel einen Kuchen gebacken, aber du bist damit fertig, also hast damit abgeschlossen.

Also: I baked a cake.

Das Past Continuous oder Past Progressive ist eine andere Form von Present Progressive. Um das erste zu verstehen, musst du erst das zweite verstehen. Also: I am baking a cake, ist oft zu finden mit Begleitern wie right now. Das benutzt du, wenn du etwas genau in diesem Moment tust. Im Deutschen benutzt du immer das Wort gerade, wenn du das beschreibst. Also: Ich backe gerade einen Kuchen.

Das Past Progressive beschreibt dasselbe in der Vergangenheit, man benutzt es dann normalerweise in Verbindung mit einem anderen Satz. I was baking a cake when the door rang. Also während du etwas gemacht hast, ist in dieser Zeit etwas anderes passiert.

Und das used to benutzt man immer, wenn man früher etwas regelmäßig getan hat, das man heute nicht mehr macht, wie zum Beispiel I used to play football when I was a child. Also man hat als Kind regelmäßig Fußball gespielt, in einem Verein zum Beispiel, aber inzwischen hat man damit aufgehört.

Kommentar von Vickyy123 ,

Mein Fehler, man sagt eigentlich nicht "bake a cake" sondern "make a cake" tut mir leid 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten